news

KAC zerlegt Bozen, Graz99ers bleiben Erster

Ein furioses Startdrittel entscheidet Partie. Graz99ers bleiben Spitzenreiter.

KAC zerlegt Bozen, Graz99ers bleiben Erster Foto: © GEPA

presented by

Der KAC entscheidet das Spitzenspiel der 22. EBEL-Runde klar für sich.

Der Rekordmeister fegt den HC Bozen mit 4:1 vom Eis. Überragend ist das Auftaktdrittel, in dem die Klagenfurter alle Treffer erzielen. Der KAC (43 Punkte) schiebt sich damit auf Rang zwei.

Tabellenführer bleiben die Graz99ers (45) mit einem 6:0 gegen Zagreb. Yellow Horn geigt mit vier Scorer-Punkten (2/2) auf, Robin Rahm pariert alle 24 Schüsse auf sein Tor. Die Vienna Capitals unterliegen in Innsbruck mit 3:4 nach Penaltyschießen.

RB Salzburg rückt durch das 6:2 gegen den HC Znojmo näher an die Top-4 heran. Auf Bozen bzw. die Capitals (je 41) fehlen den fünftplatzierten Bullen nur mehr zwei Zähler.

Die Black Wings Linz jubeln durch ein 4:2 gegen Fehervar über den sechsten Heimsieg in Folge. Schlusslicht VSV bleibt auch im elften Auswärtsspiel ohne Punkte – in Dornbirn verlieren die Adler 2:3.

Graz bleibt Heimmacht

Die Grazer setzten gegen Zagreb ihre Erfolgsserie im eigenen Stadion problemlos fort und feierten im elften Heimspiel den zehnten Sieg. Matt Garbowsky (13.) und Colton Yellow Horn (14.) legten im ersten Drittel den Grundstein zum höchsten Saisonsieg der 99ers.

"Ich war nach dem Freitag-Spiel in Linz (2:5) sehr sauer, wir waren schlecht. Ich habe eine Reaktion erwartet, die auch gekommen ist. Wir haben in allen drei Dritteln viel Druck ausgeübt und mit vier Reihen das Tempo hoch gehalten", erklärte Trainer Doug Mason.

Bozen nach 20 Minuten k.o.

Der KAC ließ im Schlager dem derzeit strauchelnden Meister aus Bozen keine Chance. Nach 98 Sekunden gingen die Klagenfurter in Führung, bereits nach dem hervorragenden ersten Drittel (4:0) stand der fünfte Sieg in Folge außer Frage.

Bozen, vor einer Woche noch Tabellenführer, rutschte mit der dritten Niederlage hintereinander auf Rang drei ab.

Später Ausgleich schockte Caps

Die Capitals verloren gegenüber der Spitze an Boden und sind nun schon seit 21. Oktober ohne Dreipunkter. Innsbruck ging mit einer 1:0-Führung in die erste Pause, die Caps drehten im Mitteldrittel mit drei Treffern die Partie.

Die Haie schafften im Finish im Powerplay aber noch den Ausgleich, überstanden in der Verlängerung ein Unterzahlspiel und hatten im Penaltyschießen das bessere Ende für sich.

Erfolgreiches Wochenend-Doppel für Salzburg

Nicht einmal 24 Stunden nach dem Erfolg über die Caps beendete Salzburg die Siegesserie von Znojmo, das zuletzt fünf Partien gewonnen hatte. Der klare Erfolg täuschte allerdings über den engen Spielverlauf hinweg, die Bullen machten erst mit drei Toren in der letzten Viertelstunde alles klar.

Die Black Wings Linz feierten gegen Fehervar zur Freude der 4.600 Zuschauer den sechsten Heimsieg in Serie. Mit dem ungefährdeten Erfolg festigten Lebler und Co. den sechsten Tabellenplatz ab und haben nun vier Punkte Vorsprung auf Innsbruck. In Dornbirn ging die Auswärtsmisere des VSV weiter, der auch nach elf Partien in fremden Hallen noch ohne Punkt ist.

 

Kommentare