news

Salzburg besiegt den KAC in einer knappen Partie

Die Rotjacken unterliegen Salzburg knapp. Linz holt gegen Dornbirn wichtige Punkte.

Salzburg besiegt den KAC in einer knappen Partie Foto: © GEPA

presented by

Auch in der 41. Runde der EBEL kann der KAC das Playoff-Ticket nicht lösen. Die Rotjacken unterliegen Red Bull Salzburg in einem spannenden und engen Spiel mit 0:1 (0:0,0:0,0:1). Heinrich erzielt das Salzburger Goldtor im Powerplay in der 52. Minute.

Der KAC hat bei drei ausstehenden Runden neun Zähler Vorsprung auf die siebtplatzierten Black Wings Linz, die den dritten Sieg im dritten Spiel unter Tom Rowe feiern. Sie schlagen die Dornbirn Bulldogs mit 4:1 (2:0,1:1,1:0).

Auf Fehervar fehlt den Oberösterreichern weiterhin ein Zähler, da die Ungarn wie erwartet gegen Medvescak Zagreb die Oberhand behalten - das Spiel endet 10:0 (3:0,5:0,2:0).

Die Graz99ers besiegen den HC Znojmo mit 4:1 (1:0,1:0,2:1), der VSV und der HC Innsbruck trennen sich 2:4 (1:0,1:0,0:4), wobei die Adler bis zur 50. Minute mit 2:0 führen.

Das Spiel zwischen dem HC Bozen und den spusu Vienna Capitals endet mit einem 4:1-Erfolg (0:0,2:1,2:0) des amtierenden Meisters aus Südtirol gegen den Tabellenführer aus Wien.

KAC-Einzug ins Playoff erneut vertagt

Salzburg und der KAC gönnen sich im Spitzenspiel der Runde kein Abtasten, es geht sofort zur Sache. Optisch sind die Rotjacken im ersten Drittel überlegen, aber sie können weder im Fünf-gegen-Fünf noch im Powerplay etwas daraus machen.

Auch im zweiten Drittel warten die Fans vergeblich auf Tore. Beide Mannschaften zeigen mit einer starken Defensive auf, dennoch spielen sie sich gute Torchancen heraus.

Erst acht Minuten vor dem Ende wird der Torbann gebrochen: Richter wandert auf die Strafbank, zehn Sekunden sind in dem Powerplay gespielt, ehe Hughes Heinrich gut in Szene setzt und dieser den Puck aus kurzer Distanz im Tor unterbringt (52./PP).

Danach machen die Rotjacken viel Druck auf den Ausgleich, doch der bleibt ihnen verwehrt. Unter anderem deshalb, weil Wahl in der 60. Minute nur die Stange trifft.

In der Tabelle sieht es nun wie folgt aus: Salzburg (71) hat weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den Siebten aus Linz, der KAC (75) hält bei neun Zählern mehr als die Oberösterreicher, ist damit aber noch nicht fix für das Playoff qualifiziert, da es noch genau neun Punkte im Grunddurchgang zu holen gibt.

99ers rücken Caps näher

Sowohl Znojmo als auch die 99ers starten sehr vorsichtig in die Partie, Strafen werden bereits früh auf beiden Seiten ausgesprochen. Die Grazer nutzen eine ihrer Überzahlgelegenheiten im ersten Drittel im Gegensatz zu den Tschechen. In der 18. Minute bringt Yellow Horn die Scheibe nach einem Zuspiel von Setzinger im Tor unter.

Nach einem Patzer von Znojmo in Überzahl baut Garbowsky die Führung der 99ers zehn Minuten später auf zwei Tore aus (28./SH). Grafenthin sorgt in der 47. Minute für klare Verhältnisse, Kalus (54.) lässt die Tschechen noch einmal hoffen, aber Yellow Horn sorgt mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für den Schlusspunkt (59./EN).

Mit diesem Sieg kommen die Steirer (80) in der Tabelle wieder bis auf einen Punkt an die Vienna Capitals heran, Znojmo (56) hat keine Chance mehr auf das Playoff.

Tabellenführer Wien unterliegt Meister Bozen

In der 23. Minute geht Bozen nach einem Fehler von Starkbaum in Führung. Der Wiener Schlussmann verliert die Scheibe hinter dem Tor an Bernard, der den Assist von Micelis 1:0 ins leere Tor liefert.

Nissner gleicht neun Minuten später für die Wiener aus. Bei diesem Treffer leistet sich Nordlund einen Patzer, der sich den Puck von Nödl im eigenen Drittel abluchsen lässt (32). Noch im zweiten Drittel ziehen die Füchse auf 2:1 davon, Brace trifft im Powerplay (40.).

Fünf Minuten vor dem Ende machen die Südtiroler alles klar: Crescenzi (55.) und Bernard (58.) treffen zum 4:1-Endstand.

Die Vienna Capitals (81) haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf die 99ers, Bozen (73) rückt der fixen Playoff-Teilnahme immer näher.

Linz setzt sich von Dornbirn ab

Die Black Wings nehmen von Beginn an das Zepter in die Hand und belohnen sich für den Druck in der 6. Minute. Ein schöner Powerplay-Spielzug über Brocklehurst, DaSilva und Schofield führt zum frühen 1:0 durch den letztgenannten Linz-Crack (6.).

In weiterer Folge wachen die Bulldogs auf, aber es sind wieder die Oberösterreicher, denen der Treffer gelingt. In der 15. Minute schießt Lebler den Puck durch die Beine von Stroj, Davies erhöht in der 28. Minute in Überzahl auf 3:0.

Wenige Minuten später gelingt Picard der Anschlusstreffer (36.), aber die Linzer ziehen sich nicht zurück und erzielen das 4:1 durch Schofield in der 52. Minute. Den Linzern (66) fehlt weiterhin ein Punkt auf die Top sechs, Dornbirn hat bereits sieben Punkte Rückstand.

Innsbrucker Comeback-Sieg

Nach Toren von Fraser (10.) und Down (22.) führt der VSV bis zur 50. Minute gegen die Haie. Die lassen sich davon aber nicht beeindrucken und gleichen zunächst einmal durch Boivin (51.) und Guimond (54.) aus.

Wenige Augenblicke vor Spielende dreht Yogan die Parite zu Gunsten der Haie (58.), Guimond schnürt in der 59. Minute im Powerplay seinen Doppelpack.

Trotz dieses Sieges können die Haie (55) die Pick-Round auch rechnerisch nicht mehr erreichen. Der VSV bleibt mit 30 Zählern Elfter.

Beim 10:0 von Fehervar über Zagreb treffen Koskiranta (22.,26.) und Sofron (42.,51.) je zwei Mal. Die Ungarn (67) halten ihren Ein-Punkte-Vorsprung auf die Black Wings Linz, an der Tabellensituation von Schlusslicht Zagreb (21) ändert sich nichts.

Kommentare