news

KAC verpflichtet Teamstürmer aus Slowenien

EBEL-Champion holt vor den Playoffs 30-jährigen Stürmer aus Schweden.

KAC verpflichtet Teamstürmer aus Slowenien Foto: © GEPA

presented by

Am Freitagabend fixiert Meister KAC das Playoff-Ticket, am Samstag landen die Klagenfurter dann einen möglichen Transfer-Coup: Sloweniens Nationalspieler Rok Tičar wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Rotjacken.

Der 30-jährige Mittelstürmer ist in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) bestens bekannt. Von 2009 bis 2011 sammelte der damals eben erst dem Juniorenalter entwachsene Angreifer starke 96 Scorerpunkte in 99 Liga-Spielen für den slowenischen Nachzügler HK Jesenice. Danach zeigte die Entwicklungskurve seiner Karriere steil nach oben, nach drei Jahren in der DEL bei Krefeld und Köln wechselte Tičar 2014 in die KHL, wo er innerhalb von viereinhalb Jahren in 225 Partien gleich fünf verschiedene Klubs repräsentierte.

Parallel feierte der Center große Erfolge mit dem slowenischen Nationalteam, mit dem er sowohl 2014 (Viertelfinale) als auch 2018 an den Olympischen Winterspielen teilnahm. Im Jahr 2019 spielte Tičar zunächst wieder für die Kölner Haie in der DEL und danach für den SHL-Aufsteiger Oskarshamn in Schweden.

KAC-Manager Oliver Pilloni hat Ticar schon lange auf dem Radar

KAC-Manager Oliver Pilloni hat Ticar schon lange auf dem Radar
Rock Ticar war bei Olympia 2014 und 2018 dabei
Foto: © GEPA

KAC-General-Manager Oliver Pilloni erklärt: "Rok Tičar war schon lange auf unserem Radar, wir haben seinen Weg aus der EBEL in die DEL, KHL und SHL sehr genau verfolgt. Verpflichtet haben wir ihn primär im Hinblick auf die kommende Saison, allerdings ergab sich die Möglichkeit, ihn sofort unter Vertrag zu nehmen."

Der 54-Jährige meint weiter: "Wir haben die Chance wahrgenommen, den Kader für die bevorstehende heiße Phase der Meisterschaft zusätzlich zu verstärken. So sind wir dann bei etwaigen Ausfällen in den kommenden Wochen und Monaten noch flexibler."

Rok Tičar weilt bereits seit Freitag in Klagenfurt, sein Debüt im Rotjacken-Trikot wird er geben, sobald alle sportlichen und behördlichen Anmeldeformalitäten positiv erledigt sind. Der Vertrag des Slowenen, der auch ein Wunschspieler des Trainerteams war, läuft bis zum Ende der Saison 2020/21.

Rok Ticar wird vorerst für Goalie Lars Haugen in den Roster rutschen

Um den Mittelstürmer in den Roster zu bringen, nimmt der EC-KAC im Rahmen der Punkte- und Kaderregel der EBEL seinen zweiten Tauschvorgang der laufenden Spielzeit in Anspruch.

Vorübergehend nicht im Aufgebot stehen wird in den nächsten Wochen Torhüter Lars Haugen, der nach seinem vor zehn Tagen erlittenen Rückschlag behutsam an die Wiedererlangung der Einsatzfähigkeit herangeführt wird.

Kommentare