Artikel auf LAOLA1
news

Vienna Capitals verteidigen Tabellenführung

Foto: © GEPA

Die spusu Vienna Capitals entscheiden das Gipfeltreffen am 28. EBEL-Spieltag gegen RB Salzburg mit 4:3 n.P. für sich.

Die Mozartstädter sehen bis 48 Sekunden vor dem Ende wie der Sieger aus, ehe DeSousa in Unterzahl noch ausgleicht. Im Shootout treffen Vause und Holzapfel.

Der KAC verliert auch das dritte Saisonduell gegen Fehervar - 4:5 lautet das Endergebnis. Der VSV feiert durch das 4:2 bei Znojmo den ersten Auswärtserfolg der Saison. Linz verliert in Dornbirn 2:4, Innsbruck besiegt Zagreb 3:2.

Caps bauen Tabellenführung aus

Im Schlager zwischen Salzburg und den Capitals gehen die Bullen in der 17. Minute in Überzahl durch Raffl in Führung. Nur 32 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels gleichen die Wiener durch einen Weitschuss von Peter aus (21.).

In Folge dessen drehen die Hauptstädter das Spiel, Holzapfel trifft nach einer schönen Aktion zum 2:1 (25.). Die Freude der Capitals hält aber nicht lange, da Rauchenwald den Ausgleich herstellt (32.).

Beide Mannschaften schenken sich nichts, geben alles und so kommt es zu einer spannenden Schlussphase: Heinrich trifft für die Bullen (43.), die bis 48 Sekunden vor dem Ende die Nase vorne haben. Dann schießt DeSousa seine Mannschaft in Unterzahl in die Verlängerung (60). Starkbaum macht zuvor bereits Platz für einen fünften Feldspieler.

Auch in dieser kommen beide Teams zu guten Chancen, es trifft aber niemand. Im Penaltyschießen scheitern Duncan und Rauchenwald am ehemaligen Teamkollegen Starkbaum, Holzapfel und Vause treffen auf der anderen Seite.

Die Wiener haben nun drei Zähler Vorsprung auf die Bullen, die Zweiter bleiben.

Fehervar bleibt KAC-Schreck

Der KAC muss bei Fehervar eine 4:5-Niederlage (0:2,0:1,4:2) hinnehmen.

Sarauers Shorthander (4.) zeichnet den Weg im ersten Drittel vor, Kuralt (15.) erhöht verdient auf 2:0. Kurz vor der zweiten Drittelpause schnürt der Slowene dann den Doppelpack, doch der KAC kämpft sich zurück:

Wahl (41./PP), Petersen (44./PS) und Comrie (51./PP) gleichen aus, ehe Erdely (53.) und Szabo (57./PP) doch noch für den FAV-Sieg sorgen. Unterwegers Treffer in der 60. Minute kommt zu spät.

Damit bleibt Fehervar das einzige Team, gegen das der KAC in dieser Saison noch nicht gewinnen konnte.

Black Wings kassieren nächste Niederlage

Die Linzer müssen sich zum zweiten Mal in Folge geschlagen geben. Diesmal verlieren sie gegen die Dornbirn Bulldogs, die durch den ersten EBEL-Treffer von Pöschmann früh auf 1:0 stellen.

Ober gleicht aus (15.), ehe Dupont (22./PP) und McNeill (28.) einen Zwei-Tore-Vorsprung herstellen. DaSilva lässt die Hoffnung noch einmal aufkeimen (58.), aber O'Donnell macht mit seinem Empty-Netter den Deckel drauf (60.).

Premiere für den VSV

Der VSV feiert im 14. Anlauf seinen ersten Auswärtserfolg in dieser Saison. Die Kärntner schlagen den HC Znojmo mit 4:2 (1:0,3:1,0:1).

Nach einem Fehler in der tschechischen Abwehr bringt Lanzinger die Gäste bereits in der 5. Minute in Führung. Im zweiten Abschnitt ziehen die Adler innerhalb weniger Minuten sogar auf 4:0 davon: Alderson (26./PP), Pollastrone (28.) und Wolf (30.) treffen in einer starken VSV-Phase.

Die Antwort der Tschechen folgt postwendend: Stehlik (31.) gelingt der Anschlusstreffer, ehe Luciani auf 2:4 verkürzen kann (47.).

Der VSV bringt den Vorsprung aber über die Zeit, jubelt über die ersten Auswärtspunkte, bleibt aber das Schlusslicht.

Innsbruck-Heimsieg über Zagreb

Die Haie nehmen von Anfang an das Zepter in die Hand, können davon aber im ersten Drittel nicht profitieren. Erst in der 36. Minute wird der Torbann von Guimond gebrochen (36./PP). Etwas überraschend gleichen die ideenlosen Zagreber durch Jarcov aus (44.), Spurgeon hat die passende Antwort parat (47.).

Clark erhöht auf 3:1 (52.), der Treffer von Jankovic in doppelter Überzahl ist lediglich Ergebniskosmetik (57.).

Während die Haie den Anschluss an die Top sechs nicht verlieren, müssen die Kroaten die achte Niederlage en suite hinnehmen.

Graz99ers in Bozen chancenlos Eishockey - EBEL Bozen kann auch das 3.Saisonduell gegen Graz klar für sich entscheiden.
Was tat sich in der EBEL-Pause? Eishockey - EBEL Experte Bernd Freimüller nimmt die EBEL-Teams unter die Lupe:
Textquelle: © LAOLA1.at