Artikel auf LAOLA1
news

KAC luchst Bozen Abwehrspieler ab

Foto: © GEPA
{literal}

Der KAC hat den fünften Legionärsplatz in seinem Kader für die kommende Saison besetzt. Die Kärntner verpflichten den Schweden Robin Gartner von EBEL-Champion HC Bozen. 

Der 29-jährige Abwehrspieler unterschreibt bei den Rotjacken einen Vertrag für ein Jahr. "Wir sind sehr froh, dass Robin Gartner zu uns stößt. In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit ihm, seinem Spielstil und seinen Fähigkeiten auseinandergesetzt und denken, dass er sehr gut in unseren Defensivverband passt. Robin Gartner ist ein Allrounder, er ist defensiv stark und bringt auch alle Eigenschaften mit, um Offensive zu kreieren", sagt KAC-Trainer Petri Matikainen. 

{/literal}

Gartner wechselte im vergangenen Sommer nach insgesamt 509 Einsätzen in den beiden Topligen seines Heimatlandes erstmals ins Ausland wechselte. Beim HC Bozen etablierte sich der 29-Jährige umgehend als Schlüsselakteur in der Defensive: Auf dem Weg zum Meistertitel bestritt der Schwede sämtliche 72 Saisonspiele, dabei sammelte er 37 Scorerpunkte (6 Tore, 31 Assists) und verbuchte mit +20 die zweitbeste Plus/Minus-Bilanz aller Abwehrspieler in der EBEL.

"In seinen Jahren in der SHL, einer der stärksten Ligen Europas, hat er gezeigt, auf welchem Level er spielen kann, in der letzten Saison in Bozen hat er darüber hinaus unter Beweis gestellt, dass er auch Schlüsselfunktionen in einem erfolgreichen Team übernehmen und erfüllen kann. Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren Baustein unserer nächstjährigen Mannschaft gefunden zu haben", sagt Matikainen. 

Stand der Kaderplanung des KAC für 2018/19:

Torhüter: David Madlener (2020)

Abwehr: Christoph Duller (2019), David Fischer (2020), Robin Gartner (2019), Michael Kernberger (2019), Ramón Schnetzer (2020), Martin Schumnig (2020), Steven Strong
(2019), Clemens Unterweger (2019)

Angriff: Johannes Bischofberger (2019), Manuel Geier (2019), Stefan Geier (2019), Patrick Harand (2019), Thomas Hundertpfund (2020), Thomas Koch (2020), Andrew Kozek (2019),
Niki Kraus (2019), Philipp Kreuzer (2019), Nicholas Petersen (2020), Marco Richter (2020), Mitch Wahl (2019)

Textquelle: © LAOLA1.at