news

Team-Verteidiger wechselt von Graz zum KAC

Osttiroler Abwehrrecke wechselt von den Graz 99ers zum KAC.

Team-Verteidiger wechselt von Graz zum KAC Foto: © GEPA

presented by

Nationalteam-Verteidiger Clemens Unterweger wechselt von den Graz 99ers zum KAC.

Der 26-Jährige stammt aus Osttirol und stand in der EBEL sechs Jahre lang - unterbrochen von einem Abstecher in die zweite Liga Finnlands - bei Graz unter Vertrag. Dort avancierte Unterweger in der Saison 2017/18 zum punktebesten Verteidiger der EBEL. In 54 Partien verbuchte der 18-fache ÖEHV-Spieler, der sich aktuell mit dem Nationalteam auf die A-WM in Dänemark vorbereitet, 27 Zähler (sechs Tore, 21 Assists).

Dieter Kalt, Head of Hockey Operations, der Klagenfurter erklärt: "Clemens Unterweger ist ein Spieler mit Ambitionen, der sich in den letzten Jahren bei Graz in einer wichtigen Rolle etabliert hat und nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte."

Weiters meint der ehemalige Top-Spieler: Wir freuen uns, dass ein weiterer aktueller Nationalspieler und Verteidiger mit Potenzial den EC-KAC als jenen Klub auserkoren hat, bei dem er seine spielerische Weiterentwicklung vorantreiben möchte."

Clemens Unterweger, der sich vertraglich bis 2019 an die Rotjacken bindet, zeigt sich ob seines Transfers nach Klagenfurt naturgemäß ebenfalls erfreut: "Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Kärnten. Die Entscheidung, zu den Rotjacken zu wechseln, war für mich alles andere als schwer, weil der Klub nach meiner Auffassung in die richtige Richtung unterwegs ist."

STAND DER KADERPLANUNG 2018/19:

Torhüter: David Madlener (2020)

Abwehr: Christoph Duller (2019), David Fischer (2020), Martin Schumnig (2020), Steven Strong (2019), Clemens Unterweger (2019)

Angriff: Johannes Bischofberger (2019), Manuel Geier (2019), Stefan Geier (2019), Thomas Hundertpfund (2020), Thomas Koch (2020), Andrew Kozek (2019), Niki Kraus (2019), Marco Richter (2020), Mitch Wahl (2019)

Kommentare