news

Bullen siegen klar, Linz zittert bis zum Schluss

Salzburg und Linz werden zum Auftakt der 25. EBEL-Runde ihrer Favoritenrolle gerecht.

Bullen siegen klar, Linz zittert bis zum Schluss

presented by

Salzburg und Linz werden ihrer Favoritenrolle zum Auftakt der 25. EBEL-Runde gerecht.

Die Mozartstädter dominieren beim 7:2-Erfolg gegen beherzt kämpfende aber stark dezimierte Laibacher - nur 14 Feldspieler - die gesamten 60 Minuten. Überragender Mann des Abends ist John Hughes, der einen Hattrick erzielt.

Deutlich mehr Mühe hat Linz beim 4:3-Sieg gegen Dornbirn. D'Alvise (58./PP) und Schmidt (59.) machen die Partie zum Schluss noch einmal spannend, der Ausgleich gelingt aber nicht mehr.

Salzburger Sieg nie in Gefahr

Salzburg verlängert mit dem Heimsieg gegen Ljubljana eine eindrucksvolle Serie. Es ist der 23. Heimsieg en suite gegen Ljubljana, seit 28. Dezember 2008 gab es daheim keine Niederlage mehr gegen die Drachen.

Thomas Raffl (5.) und John Hughes (11./PP,14.) bringen die Bullen in der Eisarena Salzburg bereits früh auf Kurs. Kurz vor Drittelende kann Chvatal, nachdem er vor Starkbaum von den Beinen geholt wird, per Penalty auf 1:3 verkürzen.

Im Mittelabschnitt tut sich das Team von Greg Poss dann etwas schwerer. Auf das 4:1 durch Raffl in der 26. Minute antworten die Slowenen in Person von Kapitän Ales Music postwendend.

Der Sieg kommt in den letzten 20 Minuten dennoch nie in Gefahr. Hughes (49.) mit seinem dritten Treffer des Abends, Schiechl (54.) und Rauchenwald (59.) in Unterzahl sorgen schließlich für den klaren Endstand von 7:2.

Linz gibt Sieg beinahe aus der Hand

Linz prolongiert mit dem 4:3-Sieg gegen Dornbirn seine Stärke vor Heimpublikum, zum neunten Mal in Folge wurde gepunktet, zum achten Mal gesiegt.

Allerdings machen sich die Oberösterreicher das Leben schwerer als notwendig. Nachdem McLean (10./PP) Lebler (16.) und Hofer (24.) eine komfortable 3:0-Führung herstellen, schleichen sich mit Fortdauer des Spiels leichte Konzentrationsmängel ins Spiel der Black Wings ein.

Livingston kann dies in der 33. Minute zum Anschlusstreffer nutzen, danach sieht aber alles nach einem klaren Linzer Erfolg aus, vor allem als Lebler in Minute 55 zum 4:1 trifft.

Die Bulldogs beweisen aber Moral und machen die Sache durch zwei späte Treffer von D'Alvise (58./PP) und Schmidt (59.) nochmals spannend. Der Ausgleich ist ihnen, auch aufgrund einer bitteren Strafe von Arniel in der letzten Spielminute, aber nicht mehr vergönnt.

Salzburg und Linz verfolgen damit im Gleichschritt den Tabellenführer aus Wien und haben nun drei Punkte Rückstand.

Kommentare