news

Capitals bauen die Tabellenführung aus

Die Caps bauen mit dem Sieg in Tirol die Tabellenführung aus, weil Linz gegen Graz patzt.

Capitals bauen die Tabellenführung aus

presented by

Die Situation an der Tabellenspitze entwickelt sich zusehends zu einer One-Team-Show.

Die Capitals setzen sich im Spitzenspiel in Innsbruck klar mit 4:1 durch und bauen die Tabellenführung auf acht Punkte aus, weil Linz gegen Graz patzt.

Die Steirer feiern mit dem 5:4 den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter Neo-Coach Doug Mason. Woger (3.) geigt mit einem Tor und zwei Assists auf.

Znojmo ringt Ljubljana mit 4:3 nach Verlängerung nieder, Dornbirn gewinnt in Bozen mit 5:3.

Wiener auf und davon

Die Vienna Capitals unterstreichen am Sonntag ihre derzeitige Dominanz in der Erste Bank Eishockey Liga mit einem 4:1-Sieg in Innsbruck. Die Wiener liegen nach 32 Runden damit schon acht Punkte voran, auch da Verfolger Salzburg Fehervar daheim 2:3 nach Penaltyschießen unterliegt und das drittplatzierte Linz mit nun zehn Zählern Rückstand gegen Graz eine 4:5-Heimniederlage kassiert.

Voll punkten am 4. Adventsonntag sonst nur Teams der unteren Tabellenhälfte. Allen voran der KAC, ein 3:1-Heimerfolg im Kärntner Derby gegen den VSV bedeutet den siebenten Erfolg in Serie. Dornbirn schreibt mit einem 5:3 beim viertplatzierten HCB Südtirol an.

Znojmo rückt mit einem mühsamen 4:3-Erfolg nach Verlängerung daheim gegen das abgeschlagene Schlusslicht Olimpija Ljubljana auf Platz sechs vor.

Damit muss der KAC vorerst noch auf den Sprung über den Strich warten, doch wurde der VSV bereits um einen Zähler distanziert und auch die Tschechen sind nur noch einen Punkt entfernt.

Verfolger schwächeln

Von den ersten Capitals-Verfolgern muss zuerst Meister Salzburg wie schon im November gegen Fehervar Federn lassen. Nach dem erst nach Videostudium gegebenen 2:1 von Thomas Raffl haben nur 1,3 Sekunden zu einem Dreipunkter gefehlt, als Andrew Sarauer die Ungarn aus einem Gestocher in die Verlängerung schießt.

Nach torloser Verlängerung verwertet er auch den achten und entscheidenden Penalty.

Noch schlimmer kommt es für Linz. Die Grazer erwischen in ihrem zweiten Match unter ihrem neuen Trainer Doug Mason mit einem 3:0 bis zur ersten Pause einen Start nach Maß.

Die Linzer kommen im Mitteldrittel auf 2:4 heran, der Zweitore-Rückstand besteht aber auch anfangs der Schlussminute. Das 4:5 43 Sekunden vor Schluss durch Dan DaSilva kommt letztlich zu spät. Den 99ers fehlen jedoch noch acht Punkte auf Platz sechs.

Capitals praktisch durch

Den Capitals ist die Zugehörigkeit zur oberen Tabellenhälfte nach dem Grunddurchgang nur theoretisch zu nehmen. Der Sieg bei den nun fünf Spiele sieglosen Innsbruckern war noch dazu einer im Schongang, die Gäste kassieren keine einzige Strafminute.

Taylor Vause, Kelsey Tessier und Mario Fischer besorgten das 0:3, Riley Holzapfel braucht mit seiner Antwort auf das 1:3 von Lubomir Stach nur 30 Sekunden (jeweils 33.).

Ein wohl zu spätes Lebenszeichen im Streben um die Pick-Round gibt Dornbirn mit dem zweiten Saisonsieg auf Bozner Boden von sich.

Nach der Führung durch Brock McBride (2.) geben die Vorarlberger die Führung nicht mehr ab, das 4:1 durch Michael Caruso (29.) ist die Vorentscheidung. Die Südtiroler verabsäumen es mit dieser Niederlage, zu Linz aufzuschließen. Dornbirns Rückstand auf Platz sechs beträgt 14 Punkte.


Kommentare