Black Wings: Hisey geht, ein Verteidiger kommt

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die Black Wings Linz nehmen vor der heißen Phase der Meisterschaft eine personelle Rochade vor.

Dabei trennen sich die Stahlstädter mit Rob Hisey von einem langjährigen Leistungsträger. Der 32-jährige Kanadier stand seit 2011 in 324 Partien für die Linzer auf dem Eis.

Der Center, der heuer wegen Verletzungen nur 27 Matches absolvierte, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Wolfsburg in die DEL.

Im Gegenzug holen die Black Wings US-Verteidiger Kyle Klubertanz von den Krefeld Pinguinen.


Qualificationround der EBEL ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker


Der Neue: Kyle Klubertanz

Entscheidung um Lukas-Brüder im Sommer

Hisey abzugeben, ist den Klub-Verantwortlichen nicht leicht gefallen. "Das war eine schwere Entscheidung, aber wir mussten eine treffen", wünscht ihm Manager Christian Perthaler alles Gute für seine neue Aufgabe.

Mit der Verpflichtung von Klubertanz reagiert der Vierte der Pickround auf die angespannte Personaldecke in der Defensive. "Wir sind derzeit in einer Situation, in der bei den aktuell verletzten Spielern viele Fragezeichen bestehen, wann sie zurückkommen können", sagt Perthaler. Und auch danach seien Einsätze mit Risiko verbunden.

Da Krefeld praktisch aus dem Rennen um die Playoffs der DEL ist, tat sich für die Oberösterreicher nun die Möglichkeit auf, Klubertanz zu verpflichten. "Wir glauben, dass er uns in der entscheidenden Phase weiterhelfen kann sowie Robert und Philipp Lukas die Möglichkeit gibt, ihre Verletzungen vollständig auszukurieren", erklärt Perthaler. Nach der Saison wolle man sich dem Brüderpaar zusammensetzen, um über einen möglichen neuen Vertrag zu sprechen.

Der 31-jährige Klubertanz ist 2004 in der dritten Runde von den Anaheim Ducks gedraftet worden, schaffte es in Folge aber nicht, in der NHL Fuß zu fassen. Darum pendelte der als Allrounder geltende Defensivmann zwischen AHL und Skandinavien und lief 2012-2013 auch für Medvescak Zagreb in der KHL auf. Über Nürnberg landete er schließlich in Krefeld.

Textquelle: © LAOLA1.at

Black-Wings-Stürmer Stefan Gaffal erneut verletzt

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare