news

Salzburgs Goalie Michalek als CHL-MVP nominiert

Der Bullen-Erfolgslauf bekommt auch auf individueller Ebene Beachtung.

Salzburgs Goalie Michalek als CHL-MVP nominiert Foto: © GEPA

Der Erfolgslauf des EC Red Bull Salzburg in der Champions Hockey League, der am Dienstag im Halbfinal-Hinspiel bei Schwesternklub EHC Red Bull München (19:30 Uhr) seine Fortsetzung finden soll, schlägt sich auch auf individueller Ebene nieder.

Steve Michalek ist einer von fünf Kandidaten zur Wahl des "Most Valuable Player". Der 25-jährige US-Amerikaner ist der einzige Goalie in der Auswahl, die von einer siebenköpfigen Jury aus den CHL-Gründungsländern erstellt wurde. Für Österreich hat diese Rolle LAOLA1-Experte Bernd Freimüller übernommen.

Die anderen Kandidaten sind Chay Genoway (Verteidiger), Ryan Lasch (Stürmer, beide Frölunda Indians/SWE), Milan Gulas (Stürmer, HC Pilsen/CZE) und Trevor Parkes (Stürmer, Red Bull München/GER).

Michalek hält bei 16 Gegentoren aus acht Spielen und einer Save Percentage von 92,69 Prozent. Beim 1:1 bei Kärpät Oulu hatte er mit 44 von 45 abgewehrten Schüssen auf sein Tor gewichtigen Anteil am Remis, welches den Aufstieg ins Halbfinale ermöglichte.

Das Voting ist ab sofort geöffnet (HIER klicken) und läuft vorerst bis 9. Jänner, dann wird der Kandidatenkreis auf drei Spieler reduziert und das Voting beginnt wieder bei Null.

Kommentare