news

KAC feiert Auftaktsieg in der CHL

"Rotjacken" feiern Auswärtserfolg in Frankreich:

KAC feiert Auftaktsieg in der CHL Foto: © GEPA

Erfolgreicher Auftakt für den KAC in der Champions Hockey League. Die Kärntner schlagen den französischen Klub Rapaces de Gap auswärts mit 6:3 (4:1,0:2,2:0).

Die "Rotjacken" erwischen durch Koch (5.) und Neal (11.) einen Start nach Maß, ehe Thillet postwendend verkürzt (11.). Ganahl (15./PP) und abermals Neal (17.) erhöhen noch im 1. Drittel auf 4:1.

Im zweiten Abschnitt sind es erneut Thillet (22./PP) und Scheid (32./PP), die für die Franzosen treffen. Fischer (54./PP) und Talbot (59.) machen im Schlussdrittel für den KAC alles klar.

Durststrecke beendet

Für den KAC ist es der erste Sieg in einem europäischen Klub-Bewerb nach 16 Jahren und 306 Tagen.

Nach Toren von Thomas Koch (5.), dem Doppelpack von Neal (11., 17.) und einem Powerplay-Treffer von Manuel Ganahl (15.) führten die Klagenfurter bereits nach dem Startdrittel 4:1.

Durch viele Strafen machte sich Österreichs Vizemeister das Leben aber unnötig schwer, die Franzosen kamen so zwischenzeitlich auf 3:4 heran. "Da haben wir ein bisschen aufgehört zu spielen. Wir haben klar zu viele Strafen genommen", sagte Coach Walker über den zweiten Abschnitt.

Eine diszipliniertere Leistung im Schlussdrittel und David Fischers Schlenzer ins Kreuzeck beendeten die Aufholjagd des französischen Meisters endgültig (53.). Neuzugang Julian Talbot besorgte dann noch den 6:3-Endstand. "Ich bin zufrieden, denn für viele waren es die ersten Erfahrungen in der Champions Hockey League", meinte Walker.

Auch Capitals und Salzburg steigen ein

Im Parallelspiel der Gruppe H schlägt Frölunda Göteborg die ZSC Zürich Lions mit 5:4 n.V. (0:1,2:2,2:1,1:0).

Nächster Gegner des KAC ist am Samstag (15 Uhr) zuhause Frölunda.

Am Freitag steigen auch die beiden anderen österreichischen Vertreter in die CHL ein. Die Vienna Capitals gastieren bei Neman Grodno (18 Uhr), Salzburg hat Tappara Tampere zu Gast (19 Uhr).

Kommentare