Endstand
3:1
0:0, 1:1, 2:0
news

EC Salzburg: "Dann haben wir auch gegen Rögle eine Chance"

"Bullen" treffen im CHL-Achtelfinal-Hinspiel zuhause auf Marco Kaspers Rögle BK. Vor Ehrfurcht erstarren die Salzburger nicht. Bernd Freimüller schätzt ein.

EC Salzburg: Foto: © GEPA

Der EC Salzburg hat in der Champions Hockey League eine schier übermächtige Aufgabe vor sich.

Im Achtelfinale trifft Österreichs Meister auf Titelverteidiger Rögle BK, das Hinspiel bestreiten die "Red Bulls" am Dienstag (20:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>) zu Hause.

Die Schweden scheinen vor dem Duell mit Salzburg in der heimischen Liga zwar nicht unter den Top-Teams auf, davon täuschen lassen sollte man sich aber nicht. Mit Rögle ist auch ÖEHV-Hoffnung Marco Kasper in der Eisarena zu sehen.

"Wir können sie ärgern"

Der 18-jährige Stürmer wurde im Juli vom NHL-Klub Detroit Red Wings gedraftet. Bei Rögle soll der Kärntner vor der Übersiedlung nach Nordamerika noch Feinschliff erhalten. Die bisherige Saison verläuft für den Klub aus der südschwedischen Stadt Ängelholm noch nicht ganz nach Plan.

In der schwedischen SHL liegt Rögle aktuell nur auf Rang 12. Kasper hält nach 16 Einsätzen bei drei Toren und sieben Assists. Die Bilanz von Rögle in der CHL lässt bei sechs Siegen in sechs Spielen hingegen nichts zu wünschen übrig. Da hält Kasper bei drei Toren und vier Assists.

Für Peter Schneider ändert sich an der Ausgangslage nur wenig. Die Außenseiterrolle interpretiert Salzburgs Topscorer offensiv. "Wir wissen, dass sie eine sehr gute Mannschaft sind. Wir wissen aber auch, was wir können. Wir können sie ärgern und wenn wir unser Spiel durchziehen, haben wir auch gegen sie eine Chance", sagt Schneider.

Kapitän Raffl kehrt nach sechs Wochen Pause zurück

Der 31-Jährige will mit seinem Team dagegenhalten. Den Zuschauern soll etwas geboten werden. "Ein Spiel auf diesem Niveau bekommt man in Österreich sonst kaum zu sehen, wenn so ein Gegner kommt, und das sollte jeder Eishockeyfan genießen."

Salzburg schaffte im Unterschied zum Gegner erst am sechsten Spieltag den Aufstieg. Zum fünften Mal geht es ins Achtelfinale der CHL, am erfolgreichsten war der Klub 2018/19 beim Vorstoß ins Halbfinale.

Head Coach Matt McIlvane kann aus der Reihe der Routiniers wieder auf Thomas Raffl zurückgreifen, der nach eineinhalb Monaten Verletzungspause sein Comeback gibt. "Wir haben einen gesunden Respekt", sagt Raffl.

"Aber in 60 Minuten Eishockey ist immer alles möglich." Weiter fehlen werden Ty Loney und Troy Bourke, Lucas Thaler zog sich beim Nationalteam eine Oberkörperverletzung zu und muss ebenfalls passen.

Rögle-Coach kennt Raffl noch aus Lulea

Für die Salzburger geht es darum, die Ausgangslage vor dem Rückspiel eine Woche später (22. November) in Schweden einigermaßen offen zu halten. Chefcoach von Rögle ist Cam Abbott (39). Er spielte 2009/10 beim schwedischen Klub Lulea mit Raffl zusammen.

Abbott gab an, den Gegner ausreichend studiert zu haben. "Sie spielen gutes Hockey, und ich kenne ihren Trainer", sagt der Kanadier vor der Reise nach Österreich. "Wir bereiten uns auf zwei harte Spiele vor."

Die Einschätzung von LAOLA1-Experte Bernd Freimüller

Während Marco Kasper in Rögle (wie auch bei Österreich beim Deutschland Cup) heraussticht, geht es dem Team selbst wirklich nicht gut. Rang 12 von 14 Teams, für den Grunddurchgangssieger des Vorjahres natürlich blamabel.

Die Problematik liegt vor allem in der Defensive und deren Skillset. Völlig untypisch für schwedische Teams hapert es an modernen Verteidigern mit Puckträger-Qualitäten. Einzig William Wallinder (wie Kasper ein Detroit-Prospect) erfüllt diese Ansprüche, ist auch allgemein der beste Defender im Team.

Der Amerikaner Michael Kapla kann auch etwas Offensive beisteuern, spielt aber ebenso eine durchschnittliche Saison bisher wie der Tscheche Vojtech Mozik. GM Chris Abbott, der natürlich in der Kritik steht, legte mit Moziks Landsmann Lukas Klok nach, der aus der AHL kommt und am Dienstag sein erstes Spiel bestreiten wird.

In der Offensive ist die Linie mit Oskar Stal Lyrenäs, Kasper und Ludvig Larsson mit Abstand die beste. Beim Österreicher gelang Rögle die perfekte Zusammenarbeit mit den Detroit Red Wings, die ihn im Sommer unter Vertrag nahmen.

Im Gegensatz zur letzten Saison spielt der 18-Jährige jetzt als Center, für den ihn die Red Wings auch vorgesehen haben. Umgekehrt verzichtete Detroit auf seine Teilnahme an den Camps im September, sodass er die volle Vorbereitung in Schweden mitmachen konnte.

Hinter Kasper herrscht aber Ebbe, der verlässliche Ted Brithen hat nach einer Handverletzung noch kein Spiel gespielt. Darunter leidet auch ein sonst verlässlicher Mann wie Adam Tambellini, der aber trotzdem Topscorer des Teams ist.

Riley Sheen, der letzte Saison in Bietigheim die DEL zerschoss, gewöhnte sich langsam an die SHL und fiel durchaus positiv auf, ehe er sich ebenfalls verletzte. Er und Dennis Everberg werden auch in Salzburg fehlen.  

In zwei Spielen ist ein SHL-Team immer haushoher Favorit gegen eines aus der ICE, noch dazu, wenn die Salzburger Teamspieler bereits ihr fünftes Spiel innerhalb sechs Tagen bestreiten müssen. Doch in Traumfasson kommt Rögle am Dienstag nicht in den Volksgarten...


Kommentare