news

Deja-vu für Mesotitsch: "Genauso genial wie 2005"

Mesotitsch erlebt bei Heim-WM Deja-vu. Schröcksi stellt Hochfilzen über St. Moritz:

Deja-vu für Mesotitsch:

Bei den heimischen Biathlon-Fans wurden am Samstag Erinnerungen an 2005 wach.

Schon bei der letzten Heim-WM in Hochfilzen sorgten die ÖSV-Herren in der Staffel für die erhoffte Medaille - damals wie heute gab es Bronze für Österreich.

"Es fühlt sich genauso genial an wie damals. Wir sind total überwältigt von den Emotionen", sagt der 40-jährige Daniel Mesotisch, der auch schon 2005 Teil des rot-weiß-roten Teams gewesen ist.

Diese Medaille gehört zu einem Riesenanteil unseren Wachslern. Sie können heute den ganzen Abend durchfeiern, es geht alles auf uns", sagte Mesotitsch, bevor es zur Medaillenübergabe und der anschließenden Feier im TirolBerg ging.

"Haben von dieser Medaille geträumt"

Diese dürfte für seine Teamkollegen allerdings kurz ausfallen. Denn Eberhard, Eder und Landertinger sind auch noch am Sonntag im Massenstart im Einsatz. Eder und Landertinger gehörten 2009 und wie Mesotitsch auch schon bei den Olympiamedaillen 2010 (Silber) und 2014 (Bronze) den erfolgreichen ÖSV-Staffeln an.

Startläufer Mesotitsch (1 Nachlader) hatte als Achter an Eberhard übergeben. Der schnelle Salzburger (4) verbesserte sich auf Rang fünf, ehe Eder (3) das Team in die Medaillenränge schob.

"Unbeschreiblich, wir haben schon von dieser Medaille geträumt, seit wir wissen, dass die WM in Hochfilzen ist. Wir haben darauf sehr lange warten müssen, aber jetzt ist es umso schöner", so der Vorjahres-Einzelmedaillengewinner Eder.

Eberhard, der bisher mit zwei Top-Ten-Ergebnissen in den Einzelrennen der beste ÖSV-Mann gewesen war, durfte sich über seine erste Medaille freuen. "Ich war dreimal knapp dran, diese Medaille gehört aber der ganzen Mannschaft. Darum freue ich mich für alle umso mehr, dass wir heute endlich mal etwas in der Hand haben", sagte Eberhard.

"Fast nicht ins Ziel gekommen"

Landertinger lag bis zum letzten Schießen mit dem da schon führenden Anton Shipulin und Martin Fourcade im Kampf um den Sieg. Wegen eines Nachladers ging es danach zwar nicht mehr um Gold und Silber. Den gleichzeitig vom Schießstand weggelaufenen Deutschen Simon Schempp hängte der Ex-Weltmeister aber mit einer unwiderstehlichen Attacke im letzten langen Anstieg ab.

"Geil, eine Medaille. Es ist wirklich, wirklich wunderschön. Ich bin stolz, dass ich da vor dieser Kulisse laufen darf. Mit der Medaille ist das Ziel erreicht, ich bin sehr glücklich", meinte Landertinger, der Schempp schlussendlich um 9,5 Sekunden distanzierte.

Die Verantwortung als Schlussläufer sei das Grauslichste, das es gibt. "Ich habe es im Schießen gut durchgezogen und dann gegen Schempp noch einmal spannend gemacht. Gott sei Dank ist es sich ausgegangen. Ich habe alles herausgeholt, die letzten Meter bin ich fast nicht mehr ins Ziel gekommen", betonte der Hochfilzener.

"Besser als in St. Moritz"

ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner atmete am Schießstand nach der dramatischen Entscheidung kräftig durch. "Die Erleichterung ist riesengroß, weil man darf sich echt nichts leisten, das hat man heute wieder gesehen", sagte Gösweiner im Gespräch mit der APA. Landertinger habe wieder einmal bewiesen, welch bärenstarker Schlussläufer er ist, ergänzte der langjährige Coach des Tirolers.

Auch der aus St. Moritz eingeflogene ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel strahlte mit der wiedergekehrten Sonne um die Wette. "Wenn wir als Veranstalter ÖSV keine Medaille gewonnen hätten, wäre das natürlich bitter gewesen, jetzt haben wir eine und sind sehr zufrieden. Vielleicht gibt es ja noch eine", meinte Schröcksnadel und bewunderte die Stimmung im Stadion. "Wenn ich das mit St. Moritz vergleiche, ist es hier um vieles besser. Da braucht es in St. Moritz schon einen guten Tag."

Kommentare