news

Roiseland feiert ersten Sieg seit Olympia in Peking

Im Dezember kehrte die Norwegerin in den Weltcup zurück, nun darf sie über ihr Sieg-Comeback jubeln.

Roiseland feiert ersten Sieg seit Olympia in Peking Foto: © getty

Nove Mesto erlebt eine Comeback-Story! Marte Olsbu Roiseland feiert ihren ersten Sieg nach den gesundheitsbedingten Querelen im Vorjahr.

Die Norwegerin bleibt fehlerfrei und gewinnt vor Landsfrau Ingrid Landmark Tandrevold (1 Fehler/+20,5 Sekunden) und Anais Chevalier Bouchet aus Frankreich (1/+29,3).

Für Roiseland ist es der erste Sieg seit den Olympischen Spielen in Peking 2022, wo sie Sprint und Verfolgung gewinnen konnte. Die 32-Jährige holte in der Vorsaison auch den Gesamtweltcup, danach hatte sie unter anderem mit einer schweren Gürtelrose zu kämpfen.

Hauser schafft es in die Top-10

Aus rot-weiß-roter Sicht läuft es nur für Lisa Hauser gut. Die Tirolerin trifft alle zehn Scheiben und wird Siebente (+38,6). Aufs Podest fehlen ihr nur acht Sekunden.

Damit hat sie sich aber eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag (ab 15:45 Uhr) geschaffen. 

Für die nächste Österreicherin muss man im Klassement dann einige Seiten nach hinten blicken. Anna Juppe zeigt eine gefällige Leistung und landet als 34. in den Weltcuppunkten (1/+1:42,8)

Anna Gandler kommt als 48. ins Ziel (2/+2:03,9), Dunja Zdouc wird 56. (1/+2:15,0), Tamara Steiner schafft es als 60. gerade noch in die Verfolgung (1/+2:18,8).

Kommentare