news

Eder & Co zum Saisonauftakt chancenlos - Sensation am Podest

Die ÖSV-Biathleten haben mit den Spitzenplätzen nichts zu tun. Ein Schwede siegt, ein Schweizer und ein Deutscher sorgen für Sensationen.

Eder & Co zum Saisonauftakt chancenlos - Sensation am Podest Foto: © getty

Der Saisonauftakt läuft für Österreichs Biathleten nicht nach Wunsch. Mit Simon Eder ist es einmal mehr der "Team-Oldie", der mit Rang 33 die beste Platzierung aus österreichischer Sicht einfährt.

Der Sieg beim Saisonauftakt geht an den Schweden Martin Ponsiluoma, der seinen ersten "echten" Weltcupsieg feiert. Seinen bisher einzigen Triumph feierte er bei der WM auf der Pokljuka im Vorjahr, als er sich im Sprint Gold sicherte. Bis Ende der letzten Saison flossen die WM-Ergebnisse noch in die Weltcupwertung ein.

Dahinter klassiert sich der Sensationsmann des Tages: Der junge Schweizer Niklas Hartweg (22) liefert als einer von nur zwei Athleten ein fehlerfreies Schießen ab und wird mit 37,2 Sekunden Rückstand überraschend Zweiter. Seine bisher beste Platzierung im Weltcup war ein 17. Rang.

Das Podest komplettiert ein weiterer Sensationsmann: Deutschlands David Zobel (26) blieb ebenso fehlerfrei und schaffte es in seinem erst dritten Weltcuprennen als Dritter aufs Podest (+ 59,3 Sekunden).

Österreicher laufen hinterher

Simon Eder leistet sich drei Schießfehler wird als 33. bester Österreicher, sein Rückstand auf die Spitze beträgt 4:48,1 Minuten. Direkt dahinter klassiert sich David Komatz (zwei Fehler), der 4:49,0 Minuten Rückstand aufweist.

Patrick Jakob landet auf Rang 39 (zwei Fehler/+5:02 Minuten), Harald Lemmerer schießt drei Fehler und wird 60. (+6:18 Minuten)

Felix Leitner erwischt einen rabenschwarzen Tag im Stehendanschlag und verfehlt fünf Scheiben, trifft im Liegend aber alle. Mit 6:33 Minuten Rückstand liegt er am Ende auf Rang 63.

Am Dienstag geht es für das Frauen-Team los: Auch sie bestreiten einen Einzel-Wettkampf (Beginn: 13:15 Uhr).

Kommentare