news

ÖSV-Biathleten verschießen Spitzenplatz in der Staffel

Eine Strafrunde von Debütant Dominik Unterweger bringt Österreich um einen Spitzenplatz.

ÖSV-Biathleten verschießen Spitzenplatz in der Staffel Foto: © GEPA

Österreichs Biathleten landen bei der Männer-Staffel in Ruhpolding im geschlagenen Feld.

Das Quartett David Komatz, Simon Eder, Dominik Unterweger und Lucas Pitzer hält sich lange in den Spitzenrängen, doch Staffel-Debütant Unterweger muss einmal in die Strafrunde.

Dadurch rutscht Österreich vor Schlussläufer Pitzer, ebenfalls erstmals in einer Staffel am Start, auf Rang neun zurück. Der Steirer beendet das Rennen mit zwei Nachladern und 3:43 Minuten Rückstand schließlich auf Platz elf. Komatz und Eder haben jeweils an vierter Stelle übergeben.

Den Sieg sichert sich erwartungsgemäß die norwegische Staffel, obwohl Startläufer Sturla Holm Laegreid einmal in die Strafrunde muss. Doch Tarjei Boe, Vetle Sjastad Christiansen und Dominator Johannes Thingnes Boe bringen den Erfolg noch souverän in trockene Tücher.

Der zweite Platz geht mit über 20 Sekunden Rückstand an Deutschland (vier Nachlader), das als einzige Nation der Top 4 nicht in die Strafrunde muss. Platz drei holt Frankreich (+55,6 Sekunden) mit einer Strafrunde und sieben Nachladern. Schweden auf Rang vier sowie Italien an der fünften Stelle liegen bereits knapp zwei Minuten zurück.

Am Samstag steht in Ruhpolding die Staffel der Frauen an, ehe die Weltcup-Bewerbe in Deutschland am Sonntag mit zwei Massenstart-Bewerben abgeschlossen werden.

Kommentare