news

ÖSV-Staffel in Ruhpolding am Podest

Österreichs Biathlon-Herren holen den ersten Podestplatz diese Saison.

ÖSV-Staffel in Ruhpolding am Podest Foto: © getty

Österreichs Herren-Staffel holt am Samstag beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding mit Rang drei den ersten Podestplatz in der laufenden Weltcup-Saison.

Dominik Landertinger, Simon Eder, Felix Leitner und Julian Eberhard haben im 4x7,5-km-Rennen keine Strafrunde und müssen nur vier Mal Nachladen. Am Ende fehlen dem ÖSV-Quartett 12,1 Sekunden auf Norwegen (Johannes Dale, Erlend Bjoentegaard, Tarje Boe, Vetle Sjastad Christiansen).

Der Sieg geht mit 1:12,2 Min. Vorsprung an das französische Quartett Emilien Jacqueline, Martin Fourcade, Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet.

 

Landertinger: "Es geht bergauf"

"In der ersten Runde habe ich hinten etwas Kraft gespart, mich vor allem auf das Schießen konzentriert, was super funktioniert hat. In der zweiten ist es dann schon zur Sache gegangen, ich konnte aber gut mithalten. Stehend bin ich mit einem Nachlader gut durchgekommen und konnte in der Schlussrunde noch ein paar Plätze gut machen. Die war zwar beinhart, aber es geht bergauf", meint Startläufer Dominik Landertinger.

Simon Eder stellte als zweiter ÖSV-Athlet die Zeichen früh auf Podest-Kurs: "Das erinnerte fast an eine Schneeballschlacht. Da muss man hoffen, dass kein Schnee in den Diopter reinkommt. Ich habe mir am Schießstand auch nicht viel Zeit gelassen, weil die Matten zugeschneit und sehr rutschig sind, das hat zum Glück alles gut hin gehaut. In der Loipe ist man bei diesen Bedingungen fast ein Spurgerät, wichtig war am Norweger dranzubleiben."

"Ich bin gut ins Rennen gekommen und mit Tarjei Bö mitgelaufen. Liegend habe ich aufgrund des Windes richtig reagiert und auch etwas langsamer, dafür sicher geschossen. Stehend hatte ich heute etwas Glück, aber das braucht es manchmal. In der Schlussrunde habe ich auf Norwegen etwas Zeit verloren, es war insgesamt aber ein gutes Rennen", sagt Felix Leitner.

Eberhard: "Schöner Tag für das ganze Team"

Schlussläufer Julian Eberhard brachte den Podestplatz letztlich in trockene Tücher: "Ich habe von den Teamkollegen eine super Vorlage bekommen. Auf der Runde waren richtig schwierige Bedingungen, sehr tief und langsam. Da muss man dann auch etwas taktisch laufen, das ist mir gelungen. Liegend war in Ordnung, stehend ist es dann zum Showdown gekommen."

"Unabhängig von der Situation habe ich versucht meine Serie konzentriert durchzuziehen, das hat super funktioniert. In der Schlussrunde musste ich mich aber noch einmal richtig strecken, um den Podestplatz heimzubringen. Ein schöner Tag für das ganze Team", freut sich Eberhard

Am Sonntag steht in Ruhpolding sowohl die Verfolgung der Damen (12:15 Uhr) als auch die Verfolgung der Herren (14:30 Uhr) auf dem Programm.

Kommentare