news

Russland gewinnt Staffel - Österreich 4.

Russland gewinnt Herren-Staffel in Hochfilzen, Österreich verpasst Podest:

Russland gewinnt Staffel - Österreich 4.

Russland (0+6) sichert sich 3,1 Sek. vor Norwegen (0+7) den Sieg bei der 4x7,5km-Biathlon-Staffel der Herren in Hochfilzen.

Schlussläufer Anton Shipulin überholt Emil Hegle Svendsen nach dem letzten Schießen und sichert den Russen den Sieg. Frankreich (+1:01,9) komplettiert das Podest.

Österreich (Sven Grossegger, Julian Eberhard, Simon Eder, Dominik Landertinger/2+13) hat auf dem Schießstand Probleme und verpasst das Podium mit einem Rückstand von 1:10,9 Minuten knapp. Deutschland wird Fünfter.

Alles auf eine Karte gesetzt

Im Schlussbewerb von Hochfilzen geraten die Österreicher vor erneut 14.000 Zuschauern durch eine Strafrunde von Startläufer Grossegger früh ins Hintertreffen. Dabei hatte der Salzburger zwischenzeitlich sogar geführt. Im Stehendschießen kam aber das große Zittern.

"Beim Laufen habe ich mich sicher nicht übernommen. Der Fuß hat einfach keine Ruhe gegeben, dann ist es schwierig zu treffen. Ich habe alles probiert, aber dann ist noch einer daneben gegangen", meinte der Salzburger, der als 17. an Eberhard übergeben hatte.

Eberhard holte zunächst auf, machte aber viel durch eine Strafrunde wieder zunichte, um auf der Schlussrunde dank starker Leistung erneut viel Zeit und etliche Plätze gutzumachen. "Ich habe alles auf eine Karte gesetzt, die Strafrunde ist mir passiert, ich habe den Rückstand aber noch in Grenzen halten können", sagte Eberhard, der Eder an sechster Stelle losschickte.

"Die zwei Fehler zipfen mich an"

Eder unterliefen am Schießstand zu viele Fehler (3), um entscheidend Boden gutzumachen. Er übergab als Fünfter an Landertinger. Der Schlussläufer musste auch noch zweimal nachladen, überholte aber immerhin die Schweden.

Auf die drittplatzierten Franzosen mit Schlussmann Martin Fourcade fehlten am Ende neun Sekunden. "Es wäre schon noch mehr gegangen, die zwei Liegendfehler zipfen mich schon ein bisschen an", ärgerte sich Landertinger. Am Samstag hatte der Ex-Weltmeister als Fünfter der Verfolgung für das beste ÖSV-Einzelergebnis der Saison gesorgt.

Beim nächsten Staffelauftritt in Hochfilzen im Zuge der Heim-WM im Februar 2017 wolle er den verflixten vierten Platz aber unbedingt vermeiden. "Ich hoffe das passiert nicht mehr. Auf das Podest warten wir nun schon recht lange, das wird hoffentlich etwas im nächsten Jahr", so der Hochfilzener.

Landertinger und Eder zufrieden

Neben Landertinger kann aber auch Eder nach den Einzelrängen 11 und 12 als Gesamtweltcup-Achter recht zufrieden nach Pokljuka weiterreisen. Eberhard hatte vor Heimpublikum als Siebenter des Sprints immerhin ein seltenes Erfolgserlebnis. Grossegger und Routinier Daniel Mesotitsch vermochten dagegen gar nicht zu überzeugen.

Im Kampf um den Staffelsieg wurde der führende Norweger Emil Hegle Svendsen in der Schlussrunde von Russlands Anton Schipulin eingeholt und stehen gelassen. Olympiasieger Russland hatte auch schon im Vorjahr triumphiert.

Kommentare