news

ÖSV-Team verpasst bei Frankreich-Gala Top 10

Vier Österreicher landen unter den besten 24:

ÖSV-Team verpasst bei Frankreich-Gala Top 10 Foto: © getty

Die französischen Biathleten haben in Östersund aufgetrumpft. Angeführt von Topstar Martin Fourcade feiert die "Grande Nation" am Mittwoch einen Vierfach-Erfolg.

Der 31-jährige Fourcade gewinnt das 20-km-Einzelrennen vor seinen Landsleuten Simon Desthieux, Quentin Fillon Maillet und Emilien Jacquelin. Simon Eder belegt als bester Österreicher mit dreieinhalb Minuten Rückstand Platz 12.

Die Zeitabstände zur Spitze sind nach einem extrem schwierigen Rennen auf tiefem Boden durch die Bank sehr hoch. Fourcade dominiert die Konkurrenz mit der besten Laufleistung und leistet sich nur einen Fehlschuss.

 

Für den siebenmaligen Weltcup-Gesamtsieger war es der 77. Erfolg in seiner Karriere, aber der erste seit einem Jahr. 12,7 Sekunden war Fourcade im Ziel schneller als Desthieux.

Im vergangenen Winter war der Franzose als Weltcup-Sieger von Johannes Thingnes Bö entthront worden. Der Norweger, der in der Vorsaison historische 16 Erfolge gefeiert hatte, musste sich diesmal mit Rang zehn zufriedengeben.

Eder: "Ein Traum, dass ich wieder dabei bin"

Eder profitierte mit seiner Startnummer 5 von etwas besseren Verhältnissen zu Beginn. Der Salzburger, der sich aufgrund seines Trainingsrückstandes noch nicht in Topform befindet, musste insgesamt zwei Strafminuten hinnehmen.

Bis zu Platz 24 klassierten sich weitere drei Österreicher: 18. wurde Felix Leitner (+3:59,7 Min./3 Strafminuten), Dominik Landertinger (4:15,6/1) war 21., Julian Eberhard (4:29,6/3) 24. Der vierte, Harald Lemmerer (10:04,7), landete auf dem 86. Rang. Neben fünf Fehlschüssen verzeichnete er in der vorletzten Runde auch noch einen Sturz. Tobias Eberhard verzichtete wegen Magenproblemen auf einen Start.

Eder zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Nach einer zuletzt harten Phase ist es ein Traum, dass ich wieder dabei bin und ein bisschen mitmischen kann. Hinten raus habe ich gemerkt, dass mir die langen Einheiten fehlen. Ich muss jetzt einfach von Rennen zu Rennen schauen", meinte der Salzburger.

Kommentare