news

ÖSV-Team reist vorzeitig aus Kontiolahti ab

Keine Punkte für Österreicherinen im Sprint.

ÖSV-Team reist vorzeitig aus Kontiolahti ab Foto: © GEPA

Die Österreicherinnen haben am Freitag im 7,5-km-Sprint des Biathlon-Weltcups in Kontiolahti keinen Top-30-Rang erreicht!

Beim deutschen Doppelsieg durch Denise Herrmann und Franziska (Preuß (+20,1 Sek./je 1 Strafrunde) kam Christina Rieder als beste ÖSV-Athletin mit einer Strafrunde über den 34. Platz nicht hinaus. 

Rieders Teamkolleginnen hatten mit den schwierigen Windbedingungen am Schießstand Probleme und landeten außerhalb der Punkteränge. Lisa Theresa Hauser (+1:52,1 Min.) wurde mit drei Strafrunden nur als 43. klassiert.

Die Norwegerin Tiril Eckhoff wahrte mit dem dritten Rang (+32,3/2) die kleine Chance auf den Gewinn des Gesamt-Weltcups. Denn Spitzenreiterin Dorothea Wierer (ITA) musste sich mit dem 19. Platz (1:19,1/3) begnügen.

Für Österreichs Biathlonteam war der heutige Wettkampf gleichzeitig das letzte Rennen der Saison. Unabhängig davon, ob die in Finnland geplanten Weltcup-Bewerbe am Samstag und Sonntag stattfinden, werden Felix Leitner, Lisa Hauser und Co. bereits morgen die Heimreise nach Österreich antreten.

 

"Die Gesundheit der Athleten und Betreuer steht für den ÖSV an oberster Stelle, daher ist uns eine rasche und reibungslose Rückkehr nach Österreich sehr wichtig. Wir sind uns als großer Sportverband in der momentanen Ausnahmesituation unserer sozialen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst, deshalb setzen wir die Aufforderungen und Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung auch konsequent um", erklärte dazu bereits am heutigen Vormittag ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Kommentare