news

Biathlon-Herren in der Staffel in den Top 5

Im letzten Staffel-Bewerb dieses Winters erreicht Österreich die beste Saisonplatzierung.

Biathlon-Herren in der Staffel in den Top 5 Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Herren erreichen im letzten Staffel-Bewerb dieses Winters in Kontiolahti die bisher beste Saisonplatzierung. David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Harald Lemmerer belegen den guten fünften Platz. 

Das ÖSV-Quartett beginnt mit Komatz und Eder stark, Eder übergibt sogar als Zweiter an Leitner. Am Ende kommen die Österreicher mit insgesamt nur fünf Nachladern und 1:44,7 Minuten Rückstand ins Ziel. 

Der Sieg geht an Norwegen: In Abwesenheit von Johannes Thingnes Boe (Saison bereits beendet) und Tarjei Boe sind Sivert Bakken, Filip Andersen, Sturla Holm Laegreid und Vetle Sjastad Christiansen erfolgreich. Die Norweger siegen nach sieben Nachladern 10,6 Sekunden vor Schweden (0+10) sowie Frankreich (0+7/+12,4), das sich im Finish gegen Deutschland behauptet (0+8/+13,4). 

Bestes ÖSV-Ergebnis seit zwei Jahren

Der rot-weiß-roten Abordnung gelingt das beste Ergebnis seit einem dritten Platz im Jänner 2020 in Ruhpolding. Zuvor hat es die Saison-Resultate 17, 16, 12 und 9 gegeben. 

Startläufer Komatz übergab nach nur einem Nachlader als Zweiter hinter Deutschland an Eder, der die Topposition mit ebenfalls einem Fehlschuss (stehend) hinter dem dann führenden Franzosen Emilien Jacquelin hielt. In Eders Schlussrunde saugten sich vier weitere Nationen heran.

Leitner übernahm im eng umkämpften Spitzenfeld, überzeugte im Schießen wie seine Kollegen mit nur einem Nachlader, konnte das hohe Tempo vor dem letzten Wechsel aber nicht mehr mitgehen.

Mit knapp 20 Sekunden Rückstand auf das Spitzenquartett - und allein auf weiter Flur - übernahm Lemmerer, der Platz fünf mit zwei Nachladern nach Hause brachte und später meinte: "Ich denke, dieser fünfte Platz ist absolut in Ordnung und damit können wir auf jeden Fall zufrieden sein."

Vor Lemmerer entbrannte ein Vierkampf um den Sieg, den für einen zur Hälfte veränderten Olympiasieger Norwegen Schlussmann Vetle Sjaastad Christiansen fixierte.

Am Samstag und Sonntag stehen die beiden Sprint-Rennen sowie Verfolgungen auf dem Programm.

Kommentare