news

Fourcade würdigt Björndalen

Der Franzose verneigt sich vor "King Ole" nach dessen Rücktritt:

Fourcade würdigt Björndalen Foto: © GEPA

Dia Biathlon-Welt verneigt sich vor Ole Einar Björndalen nach dessen Rücktritt. So auch Martin Fourcade, der aktuell weltbeste seiner Zunft.

"Als ich ein Kind war, hing ein Poster von ihm jahrelang in meinem Zimmer", verrät der siebenfache Gesamtweltcup-Sieger. "Ich kann definitiv sagen, dass er mein Idol war und ist. Er hat mich immer inspiriert", meint der 29-jährige Franzose.

Rekordweltmeister Björndalen hatte am Dienstag im Alter von 44 Jahren bei einer Pressekonferenz seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er hat 94 Weltcup-Rennen, 20 WM-Titel und acht Olympia-Goldmedaillen gewonnen.

"Es war eine große Ehre, gegen ihn antreten zu dürfen. Wenn ich heutzutage Rekorde breche, bin ich sehr stolz, da ich weiß, wem sie gehören", betont Fourcade, der bei den Skijägern mittlerweile dominiert und der erfolgreichste Olympia-Teilnehmer Frankreichs ist.

Kommentare