news

Mäkäräinen übernimmt Gesamt-Führung

Im vorletzten Rennen der Saison wechselt die Führung im Gesamtweltcup:

Mäkäräinen übernimmt Gesamt-Führung Foto: © GEPA

Im vorletzten Rennen der Biathlon-Saison wechselt noch einmal die Führung im Gesamtweltcup der Damen.

Kaisa Mäkäräinen gewinnt die Verfolgung in Tyumen und schiebt sich in der Gesamtwertung damit an Anastasiya Kuzmina vorbei, die Sechste wird. Die Finnin führt vor dem abschließenden Massenstart am Sonntag (16 Uhr) um gerade einmal fünf Punkte.

Mäkäräinen muss zwei Mal in die Strafrunde, setzt sich dank einer starken Laufleistung im Finish aber knapp vor Anais Bescond (FRA/1/+0,2) sowie Laura Dahlmeier (GER/1/+17,5) durch und feiert ihren 21. Weltcup-Sieg.

Lisa Hauser belegt nach drei Fehlern auf Rang 15 (+1:39,0), Katharina Innerhofer (23./4/+2:35,1) und Julia Schwaiger (26./3/+2:52,2) landen ebenfalls in den Top 30.

„Beim ersten Schießen gleich zwei Fehler, da wird man natürlich zurückgereicht. Danach konnte ich mit gut zurückkämpfen. Für ein besseres Ergebnis hätte ich aber bei der letzten Serie mit einem Nuller durchkommen müssen. Schade, aber nichtsdestotrotz bin ich nicht unzufrieden, weil ich heute in der Loipe in der Schlussrunde gut mithalten konnte", sagt Hauser.

In der Endabrechnung des Verfolgungs-Weltcups hat Kuzmina die Nase vorne: Die Slowakin gewinnt die Kugel mit 21 Punkten Vorsprung auf Mäkäräinen.

Kommentare