Artikel auf LAOLA1
news

Leitner verpasst nur knapp das Podest

Foto: © GEPA

Biathlet Felix Leitner kann seine gute Ausgangslage in der Verfolgung beim Weltcup-Finale in Oslo nützen und schrammt nur hauchdünn an seinem ersten Karriere-Podest vorbei.

Der von Position zehn gestartete 22-jährige Tiroler wird am Samstag über 12,5 km hinter den Brüdern Johannes Thingnes Bö und Tarjei Bö aus Norwegen und dem Deutschen Arnd Peiffer sensationell Vierter.

Der 25-jährige Gesamtweltcupsieger Bö feiert trotz dreier Fehler bei seinem Heimrennen den 15. Saisonsieg und ist nun an Saisonsiegen gemessen alleiniger Rekordmann vor dem langjährigen Dominator Martin Fourcade aus Frankreich (14).

Nur 24 Stunden nach seinem zehnten Platz, der sein bisher bestes Ergebnis im Weltcup markiert hatte, legte Leitner in eindrucksvoller Manier nach. Er sei "in so einem Flow drinnen" gewesen, schilderte der Youngster, der nach dem letzten Schießen noch als Dritter auf die Loipe gegangen war. Dort fing ihn der routinierte Deutsche Arnd Peiffer noch ab und schob sich vier Sekunden vor dem Österreicher über die Ziellinie.

Leitners Zufriedenheit schmälerte das keineswegs. "Ich konnte immer mitlaufen und habe versucht die Lücken zu schließen. Beim Schießen habe ich sauber gearbeitet und ist es mir voll aufgegangen."

Die restlichen zwei fürs Jagdrennen qualifizierten ÖSV-Athleten, Julian Eberhard und Simon Eder, konnten im Spitzenfeld nicht mitmischen. Der Vortages-Vierte Eberhard musste schon nach dem ersten Liegend-Schießen und vier Fehlern jegliche Ambitionen auf einen Spitzenplatz begraben und klassierte sich mit insgesamt sechs Fehlschüssen auf Rang 16. Eder, im Gesamtweltcup als Achter bester Österreicher, wurde 29. (drei Strafrunden).

J. T. Bö, der bereits als Gesamtweltcupsieger festgestanden war, holte nach dem Sprint- nun auch den Verfolgungsweltcup. Viel mehr im Vordergrund stand am Samstag allerdings der 15. Saisonsieg des 25-Jährigen. Er ist nun an Saisonsiegen gemessen alleiniger Rekordmann vor dem langjährigen Dominator Martin Fourcade aus Frankreich (14). Dieser war nach verpatzter und frühzeitig abgebrochener Saison in Oslo nur Zaungast.

Textquelle: © LAOLA1.at