news

Zwei Monate Trainingspause für Landertinger

Der ÖSV-Biathlet fällt nach erfolgreicher Bandscheiben-Operation lange aus.

Zwei Monate Trainingspause für Landertinger

Lange Intensivtrainingspause für Biathlet Dominik Landertinger.

Der 29-Jährige muss nach seiner erfolgreich verlaufenen Bandscheiben-Operation mindestens zwei Monate pausieren. Das gibt der ÖSV einen Tag nach der OP in Innsbruck bekannt.

"Bei dem circa 45 Minuten dauernden Eingriff wurde ein im Nervenkanal freiliegendes Knorpelfragment entfernt", sagt der behandelnde Arzt Michael Gabl.

In frühestens einer Woche könne Landertinger in häusliche Pflege entlassen werden

Zwei bis drei Wochen keine Bewegungseinheiten

Landertinger, dessen bereits im vergangenen Herbst aufgetretene Lendenwirbel-Bandscheibenprobleme in der Vorwoche erneut akut geworden waren, zeigte sich erleichtert.

"Das Wichtigste ist, dass alles gut funktioniert hat und keine Komplikationen aufgetreten sind. Ich habe die Operation gut überstanden und bin heute erstmals kurz aufgestanden", sagt der 29-jährige Ex-Weltmeister im Massenstart.

In den nächsten zwei bis drei Wochen seien abgesehen von Spazierengehen keine Bewegungseinheiten möglich. "Danach werde ich mich mit Kreislauftraining schön langsam herantasten. Das Ziel ist, in zwei Monaten wieder so fit zu sein, um im Training voll belasten zu können", meint der Olympia-Zweite im Sprint.

Zwei Wochen nach Ablauf seiner voraussichtlich achtwöchigen Intensiv-Trainingspause beginnen Ende November in Östersund die Weltcupbewerbe der Olympiasaison. Anfang Dezember folgen die Bewerbe in Landertingers Heimat Hochfilzen.

Kommentare