news

Leitner bei Norweger-Show gerade noch in den Top 20

Felix Leitner gelingt im Massenstart nicht der Sprung in die Spitzenplätze. Die Norweger dominieren.

Leitner bei Norweger-Show gerade noch in den Top 20 Foto: © GEPA

Der Abschluss des Biathlon-Wochenendes im französischen Annecy ist fest in norwegischer Hand. 

Im Massenstart über 15 km gibt es durch Johannes Dale, Sturla Holm Laegreid und Johannes Thingnes Boe erneut einen Dreifachsieg. Lokalmatador Fabien Claude sprengt als Vierter sogar ein norwegisches Fünfer-Paket mit Vetle Sjaastad Christiansen und Tarjei Boe auf den Rängen fünf und sechs. 

Dale schießt wie Laegreid zwei Fehler und setzt sich nach einem engen Duell in der Loipe mit einem Wimpernschlag Vorsprung vor seinem Landsmann durch. Es ist sein erster Sieg in dieser Saison. Sprint-Sieger Johannes Thingnes Boe leistet sich diesmal drei Schießfehler (+10,6). 

Felix Leitner, Österreichs einziger Vertreter im Massenstart, muss sich nach drei Fehlern am Schießstand mit Platz 20 zufriedengeben. Der Rückstand des Tirolers beträgt 1:36,5 Minuten. 

Simon Eder ist in Frankreich krankheitsbedingt nicht am Start. 

Dale fängt Laegreid noch ab

Dale behielt als einziger des Toptrios im letzten Schießen mit einem "Nuller" die Nerven, fing dann Landsmann Laegreid auf der Loipe spät noch ab und setzte sich im Zielsprint durch. "Das war verrückt. Ich bin so glücklich", sagte der 25-Jährige.

Der hatte vergangene Saison nach einem schwachen Saisonstart über weite Strecken nur im IBU-Cup sein Glück versuchen dürfen. "Die Zeit war sehr hart, jetzt bin ich zurück im Geschäft", verlautete ein sichtlich erleichterter Dale. In der Gesamtwertung rückte Laegreid mit 565 Punkten noch einmal näher an Boe (599) heran.

Der einzige startberechtigte Österreicher Leitner ließ eine Top-Ten-Platzierung beim letzten Schießen liegen, wo ihm zwei seiner gesamt drei Fehler unterliefen. Der Tiroler schnitt mit einem Rückstand von 1:36,5 Minuten trotzdem besser ab als am Samstag, wo er 26. geworden war.

Die beste Platzierung in Annecy in diesem Jahr bleibt damit Rang 16 vom Sprint am Donnerstag. Gesamt hält er nun als 26. bei 114 Zählern. In der Folge war auch noch der Massenstart-Bewerb der Frauen angesetzt.

Kommentare