news

3 Strafrunden! ÖSV-Damen-Staffel chancenlos

Ohne Lisa-Theresa Hauser gibt es für das ÖSV-Quartett in Antholz nichts zu holen:

3 Strafrunden! ÖSV-Damen-Staffel chancenlos Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Damen sind im Staffel-Bewerb in Antholz völlig chancenlos.

Das ÖSV-Quartett bestehend aus Julia Schwaiger, Anna Juppe, Katharina Innerhofer und Christina Rieder muss gleich drei Mal in die Strafrunde, zudem muss 14-mal nachgeladen werden. Am Ende belegt Österreich in Abwesenheit von Lisa Hauser den enttäuschenden 17. Rang und landet hinter Nationen wie Estland oder Rumänien.

Julia Schwaiger eröffnet die Staffel mit fünf Nachladern und einer Minute Rückstand auf Platz 14. Auch Anna Juppe benötigt nur fünf Nachlader, verliert aber ebenfalls eine Minute und übergibt auf Rang 15 liegend für Katharina Innerhofer.

Die 31-jährige Salzburgerin benötigt im Liegendanschlag nur einen Nachlader, im Stehendschießen schießt sie aber gleich sechs Mal daneben und kassiert dadurch drei Strafrunden. Sie hält den Rückstand mit 2:25 Minuten dennoch in Grenzen. Christina Rieder absolviert die finalen sechs Kilometer fehlerfrei, verliert auf der Loipe aber massiv Zeit und fällt bis auf Platz 17 zurück.

Den Sieg sichern sich die favorisierten Norwegerinnnen (1 Strafrunde + 10 Nachlader), Platz zwei belegt Russland (3+12). Im Zielsprint um die dritte Position setzt sich Frankreich im Foto-Finish gegen Italien (beide 0+13) durch.

Die Damen bestreiten am Sonntag mit einem Massenstart über 12,5 Kilometer ihren letzten Einzel-Bewerb vor den Olympischen Winterspielen in Peking. Lisa Hauser wird im Massenstart wieder an den Start gehen.

Kommentare