1.Spieltag Europa League – Gruppe B, AS Monaco vs. Sturm Graz, Donnerstag 16. September 2021 – 18:45h


Die Königsklasse hat den Auftakt erfolgreich gemeistert und nun folgt auch die Europa League. Das nicht immer der Favorit gewinnen muss, zeigte uns die Partie in Bern. Die Young Boys besiegten den englischen Rekordmeister Manchester United und somit war die erste Überraschung perfekt. Überraschen will auch Sturm Graz. Am kommenden Donnerstag reisen die Steirer ins Fürstentum, um sich mit dem AS Monaco zu duellieren. Bei den Buchmachern sind die Grazer krasser Außenseiter, jedoch läuft es bei den Monegassen derzeit nicht sonderlich gut. Können die Grazer es ihren Kollegen aus Bern nachmachen? Was unnachahmlich ist, sind unsere Tipps zu diesem Auftaktspiel.

 

Willkommensbonus bei Unibet: 200% bis zu 100€ Bonus!
*Du musst 18+ sein, um Dich zu registrieren. Es gelten die Bonusbedingungen.

Nach einer starken letzten Saison befindet sich der Club von Ex-Bayern München Coach Niko Kovac in einer Minikrise. Während man letztes Jahr noch bis zum letzten Spieltag um die französische Meisterschaft kämpfte, ist man in der aktuellen Saison in einen anderen Kampf verwickelt. Nämlich den Abstiegskampf. Derzeit befinden sich die Monegassen auf Tabellenrang 16 und schon jetzt steht Niko Kovac unter gewaltigem Druck. Eine weitere Niederlage und der Ex-Münchner könnte angezählt werden. Ein Heimsieg gegen Sturm Graz erweist sich hier als oberste Pflicht. Aber die Steirer präsentieren sich im Gegensatz dazu in Topform. In der heimischen Meisterschaft belegt man hinter Serienmeister Red Bull Salzburg Platz 2 und zudem sind die Grazer auch seit 10 Spielen in Folge unbesiegt. Eine Sensation liegt somit nicht im Bereich des Unmöglichen.

Noch vor wenigen Wochen trauerten die Monegassen der UCL hinterher. Ein Eigentor von Aguilar in der Verlängerung bescherte den Gegner Shakhtar Donetsk die Teilnahme an der Königsklasse und verwies die Mannen um Kovac und Co. in die Europa League. Der AS Monaco ist heuer ein Schatten seiner selbst. Schon jetzt sind sie im eigenen Stadion schlechter als nach der gesamten vergangenen Saison. Die letzten 3 Heimspiele wurden alle samt verloren. Man unterlag den Ukrainern im Hinspiel für die UCL Qualifikation mit 0-1. Dieser Niederlage folgten 2 weitere Heimspielniederlagen gegen RC Lens und Olympique Marseille (beide Male verlor man mit 0-2). Auch das Tore schießen muss gelernt sein. Nur derzeit läuft es auf dieser Front ebenfalls nicht besonders gut. Lediglich 3 Tore wurden in den letzten 5 Ligaspielen erzielt. Das letzte Tor vor heimischer Kulisse gelang Gelson Martins. Damals trennte man sich am ersten (!) Spieltag der Ligue A vom FC Nantes mit 1-1. Können die Grazer von dieser Krise des Gegners profitieren?

Für Sturm Graz war es schon ein großer Erfolg, dass überhaupt der Einzug in die EL Gruppenphase geschafft wurde. Aber mit dem Status Quo werden sich die Steier nicht begnügen wollen. Vor allem im Hinblick auf deren Form ist dem ersten Verfolger in der heimischen Bundesliga alles zuzutrauen. Unter Trainer Christian Ilzer spielen die Grazer einen erfolgreichen und attraktiven Fußball und das schlägt sich nieder auf deren Ergebnisse. Seit Christian Ilzer bei den Grazern unterschrieben hat holen die Steirer 1,94 Punkte pro Spiel. 57 % der Spiele wurden gewonnen und zudem verloren die Grazer lediglich 10 von 47 Spielen. Am Wochenende gelang die Generalprobe und man besiegte SK Austria Klagenfurt mit 2-1. Auswärts warten die Grazer noch immer auf ihre erste Niederlage. Die letzte Niederlage in der Ferne datiert vom 4. April 2021. Damals unterlag man in Salzburg mit 3-1. Können die Monegassen diese Auswärtsserie der Grazer mit einem Sieg vor heimischer Kulisse beenden? Wir glauben an das Unmögliche und lehnen uns hierbei weit aus dem Fenster, indem wir meinen: Sturm Graz gewinnt in Monaco!

Kategorie: Reguläre Spielzeit?

TIPP: Sturm Graz, Quote 8,00

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass es sich hierbei um eine Risikowette handelt. Aber die Young Boys aus Bern haben uns gezeigt, was alles möglich ist, wenn die ganze Mannschaft an einen Strang zieht. Die Grazer bekommen unter Chefcoach Christian Ilzer durchschnittlich 1 Tor pro Spiel und in den letzten 4 Spielen spielte man 3. Mal Unter 2,5. Sprich es fielen nicht mehr als 2 Tore. Bei den Monegassen zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Monegassen lediglich 3 Tore in 5 Ligaspielen (!) erzielt haben. Daher glauben wir, dass auch in diesem Spiel nicht viele Tore fallen werden. Wir gehen davon aus, dass nicht mehr als 2 Tore erzielt werden.

 

Kategorie: Gesamttore

TIPP: Unter 2,5, Quote 2,10

 

Mögliche Aufstellungen

AS Monaco: Nübel – Henrique, Badiashile, Disasi, Aguilar – Diop, Fofana, Tchouameni, Diatta – Volland, Ben Yedder

Sturm Graz: Siebenhandl – Dante, Wüthrich, Affengruber, Gazibegovic – Kuen, Gorenc-Stankovic, Hierländer – Sarkaria – Jantscher, Yeboah


Alle Quoten sind zur Zeit der Verfassung auf unibet.at verfügbar. Für etwaige Veränderungen wird keine Verantwortung übernommen.

Viel Glück und wette verantwortungsbewusst. Wetten kann süchtig machen und sollte nur mit Geld betrieben werden, welches man im Falle eines Verlustes auch verschmerzen kann. Auf keinen Fall sollte man Glücksspiel nutzen, um Schulden zu beseitigen. Solltest du das Gefühl haben, dass du dein Setzverhalten nicht mehr unter Kontrolle hast, wende dich an Experten, um deine Spielsucht in den Griff zu bekommen.

Kommentare