news

Cup-Titel für SVS Post und Amstetten

Post-Damen landen nach 0:2 ihren 25. Coup. Amstettens Herren nehmen Revanche.

Cup-Titel für SVS Post und Amstetten

Die Titel im heimischen Volleyball-Cup gehen an Amstettens Herren sowie die Damen von SVS Post.

Für Letztgenannte ist es bereits der 25., welcher jedoch hart verdient werden muss: Beim 3:2 im Finale über Gastgeber UVC liegen die Schwechaterinnen bereits mit 0:2 im Hintertreffen.

Nach 128 Minuten freuten sich Cornelia Rimser und Co. aber über einen 3:2(-21,-23,22,18,9)-Erfolg. SVS Post hat damit den Titel erfolgreich verteidigt.

Zweiter Cup-Titel für Amstetten

"Wir haben es uns selbst schwer gemacht. Graz hat allerdings auch wirklich sehr gut gespielt", meint Rimser. Eine Umstellung im dritten Satz ortet sie als Wendepunkt. "Plötzlich ist es besser gelaufen und wir haben noch das Maximum herausgeholt."

Amstetten nimmt Revanche

Bei den Herren heißt der Verlierer ebenfalls UVC Graz. Die Mur-Städter unterliegen Amstetten jedoch ohne Satzgewinn mit 0:3. Für die Gäste ist es der zweite Cup-Titel nach 2010.

"Es gibt nichts Schöneres", freut sich Philip Ichovski von den Cupsiegern. "Wir haben gewusst, wir müssen Gas geben, weil letztes Jahr haben wir bitter verloren, das wollten wir nicht noch einmal erleben", erinnert er an die 1:3-Final-Niederlage vor einem Jahr in Graz. Auch sein Teamkollege Thomas Tröthann ist voller Freude: "Wir haben unser ganzes Jahr auf dieses Highlight angelegt. Heute ist alles aufgegangen, wir haben von vorne bis hinten alles so durchgezogen, wie wir wollten."

Amstetten hat damit ohne Satzverlust das Final Four gewonnen, aber am Montag ist das vor allem im ersten und dritten Satz keinesfalls klar, finden die Gäste doch mehrere Satzbälle vor. "Wir haben bei den Herren gehofft, dass wir den Titel wiederholen können, aber wir haben unsere Chancen nicht genützt", sagt Graz-Sportdirektor Frederick Laure zum "ORF". Das 3:0 schaue aber klar aus. "Der erste und dritte Satz sind jeweils in die Verlängerung gegangen, da hat das kleine Etwas den Unterschied ausgemacht."

Kommentare