news

Gold und Silber für Österreich bei Snow-Volleyball-Highlight

Österreichs Männer-Teams räumen beim CEV Snow Volleyball European Tour-Stopp in Wagrain-Kleinarl ab.

Gold und Silber für Österreich bei Snow-Volleyball-Highlight Foto: © Chaka2/Conny Kurth

Sensationelles Ergebnis für Rotweißrot beim CEV Snow Volleyball European Tour-Stopp in Wagrain-Kleinarl.

Team Austria 2, bestehend aus Xandi Huber, Felix Friedl, Moritz Nedetzky und Timo Hammarberg setzte sich im Finale gegen Austria 1, mit Moritz Kindl, Mathias Seiser und Florian Schnetzer, mit 2:0 (15:12, 15:11) durch und jubelt über Gold.

Für die Beachvolleyball-Staatsmeister Kindl/Seiser und Schnetzer bedeutet Silber die zweite Medaille in Folge in Wagrain-Kleinarl, vor einem Jahr hatte das Trio Bronze geholt. Diesmal Dritter wurde der Sieger von 2022, Tschechien (Jan Mrkous/Frantisek Pihera/Tadeas Trousil).

Bei den Damen ging der Turniersieg an die Türkei (Merve Celebi/Simge Yalcin/SerayGurle/Esra Betul Cetin) durch einen 2:1 (15:11, 6:15, 15:6)-Finalerfolg über Rumänien (Roxana Bacsis/Ioana Hoodi/Ioana Miu/Hana Poleac). Bronze sicherte sich Litauen (Lilija Firinovic/DianaKancerevyciene/Vlada Oganauskiene).

Friedl: "Mega-Event, einfach super cool!"

Die Halbfinali und Medal-Matches gingen am Sonntag bei zeitweise blauem Himmel und Sonnenschein über die Bühne. Die Athletinnen und Athleten boten auf den Courts bei der Bergstation "Flying Mozart" auf 1.850 Metern Seehöhe den sehr zahlreich erschienen Zuschauern eine tolle Show.

"Ein Mega-Event, einfach super cool. Ein Dank an alle, die dasaufgebaut haben. Es war alles dabei dieses Wochenende, wir hatten schlechtes Wetter, hatten gutes Wetter – also Sonnenschein. Wir freuen uns, wenn wir wieder kommen dürfen", erklärte Felix Friedl nach dem gewonnenen Finale.

Fantastische Rückmeldungen auch aus dem Ausland

Nach Gold im Vorjahr musste sich Tschechien diesmal zwar mit Platz drei begnügen, die Freude war aber dennoch groß. Mit einer kleinen Tanzeinlage nach gewonnen Punkten begeistertedas Trio das Publikum. "Vor solchen Fans muss man einfach am Court für Stimmung sorgen. Dann kommt auch viel Energie von der Tribünezurück. Wir lieben dieses Spiel, es war einfach unglaublich", so Bronze-Medaillist Honza Mrkous.

Rundum glücklich waren natürlich auch die Damen-Sieger aus der Türkei. Simge Yalcin: "Wir sind wirklich happy, den Titel geholt zu haben. Nur im zweiten Satz des Finales haben wir etwas die Kontrolle verloren. Es war ein super Event, das Wetter perfekt."

Am Sonntag gab es auch ein Promispiel mit Beachvolleyball-Vizeweltmeister Clemens Doppler und ein Amateur-Turnierder Wirtschaftskammer Salzburg.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare