news

Nächste Niederlage: Kaum mehr EM-Chancen für ÖVV

Die ÖVV-Männer verlieren auch in Finnland:

Nächste Niederlage: Kaum mehr EM-Chancen für ÖVV Foto: © GEPA

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Männer verliert auch das zweite Spiel der EM-Qualifikation verloren und hat damit nur mehr geringe Chancen auf eine Endrunden-Teilnahme.

Die ÖVV-Truppe unterliegt Favorit Finnland in Tampere klar mit 1:3 (-21,23,-16,-17) und steht damit am Tabellenende in der Dreier-Gruppe B.

Zum Quali-Auftakt setzte es gegen Lettland ebenfalls eine 1:3-Pleite. Nur die sieben Gruppensieger sowie die vier oder fünf besten Zweiten steigen auf.

Topscorer für die ÖVV-Auswahl sind Michael Czerwinski mit 17 Punkten und Niklas Kronthaler (15).

Glaube an einen Heimsieg lebt aber

Nach einer fehlerhaften Anfangsphase gelingt der Equipe von Teamchef Radovan Gacic der Satzausgleich. Im Laufe des Spiels reißt allerdings der Faden, wodurch die Finnen einen ungefährdeten Heimsieg feiern.

"Zu Beginn haben wir zu viele Fehler begangen, dann war es in Ordnung und wir konnten mit der Blockverteidigung einiges ausrichten. Leider haben wir zwei oder drei gute Gelegenheiten ausgelassen, knapper heranzukommen. Im zweiten Satz gaben wir zwar zunächst eine Führung aus der Hand, haben aber darauf gut reagiert und den Ausgleich geschafft. Danach waren wir einfach in allen Elementen zu fehlerhaft. Wenn wir unser Spiel bis Sonntag stabilisieren und die Fehler reduzieren, haben wir in Ried eine Chance", sagt Gacic.

Das Heimspiel gegen Finnland findet am Sonntag (20:25 Uhr, Tickets HIER>>>) im Volleydome Ried statt. Zum Abschluss gastieren Kapitän Peter Wohlfahrtstätter am 21. August in Jelgava in Lettland.

Kommentare