WTA Finals: Pliskova im Halbfinale

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Karolina Pliskova steht als erste Spielerin im Halbfinale der WTA Finals in Singapur.

Die an drei gereihte Tschechin setzt sich gegen Wimbledon-Siegerin Garbine Muguruza (ESP-2) mit 6:2, 6:2 durch und feiert ihren zweiten Sieg beim Finalturnier.

Noch im Rennen um ein Semifinal-Ticket in der Weißen Gruppe ist Venus Williams, die French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko 7:5, 6:7(3), 7:5 niederkämpft. Die 37-jährige US-Amerikanerin benötigt in einem Marathon-Match mit zahlreichen Breaks 3:13 Stunden, um die 17 Jahre jüngere Lettin zu besiegen.

Muguruza und Williams um zweiten Halbfinalplatz

Ostapenko hatte bereits ihr Auftaktmatch des Turniers der acht erfolgreichsten Spielerinnen des Jahres gegen Muguruza verloren. Sie hat damit keine Chance mehr auf ein Weiterkommen, Muguruza und Williams spielen am Donnerstag um den zweiten Halbfinalplatz.

"Manchmal brauchst du ein bisschen Glück. Ich weiß nicht, ob ich heute etwas davon hatte, weil ich für jeden Punkt kämpfen musste", sagt Williams im Anschluss an ihr Spiel. "Es ist nicht einfach, wenn du das erste Match verloren hast. Wir waren beide in der gleichen Situation."

Wenn das erste Match ein Marathon war, muss man das zweite als Sprint bezeichnen. Der Sieg von Pliskova stand in 62 Minuten fest, ganz zufrieden war die 25-Jährige dennoch nicht. "Ich glaube nicht, dass wir beide so gut gespielt haben, da wir so lange warten mussten, bis wir auf den Court durften. Aber ich bin happy, dass ich weiter bin", erklärt Pliskova, die erstmals im Masters-Halbfinale steht. "Ich habe ein schwieriges Match erwartet, daher ist es gut, dass es ein eher einfaches war."

Tabelle Gruppe Weiß:

1. Karolina Pliskova (CZE)* 2 2 0 2:0 4
2. Garbine Muguruza (ESP) 2 1 1 2:2 2
3. Venus Williams (USA) 2 1 1 2:3 2
4. Jelena Ostapenko (LAT) 2 0 2 1:4 0

* = für das Halbfinale qualifiziert

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Novak nach größtem Karriere-Erfolg "überglücklich"

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare