news

Kvitova zu Messerangriff: "Überall war Blut"

Der Tennis-Star sagt vor Gericht zum Messerangriff auf sie aus.

Kvitova zu Messerangriff: Foto: © GEPA

Zwei Jahre nach dem Messerangriff auf sie hat der tschechische Tennis-Star Petra Kvitova am Dienstag vor dem Landgericht in Brno zu diesem Attentat ausgesagt.

"Ich habe geschrien, überall war Blut", zitiert die Agentur "CTK" die 28-Jährige.

Damit sie nicht im Gerichtssaal mit dem Angeklagten zusammentreffen muss, wurde Kvitova per Video aus einem Nebenraum zugeschaltet.

Kvitova: "Von hinten ein Messer am Hals"

Die Wimbledonsiegerin von 2011 und 2014 befand sich nach eigener Aussage in ihrer Wohnung in Prostejov, um auf eine routinemäßige Dopingkontrolle zu warten.

Der mutmaßliche Täter habe sich als Installateur ausgegeben und sie gebeten, das Warmwasser im Badezimmer laufen zu lassen. "In diesem Augenblick hatte ich von hinten ein Messer am Hals", berichtete Kvitova.

Bei dem anschließenden Handgemenge kurz vor Weihnachten 2016 zog sich die Tschechin schwere Verletzungen an der linken Schlaghand zu.

Angeklagter bestreitet die Tat

Der 33-jährige Angeklagte, den Kvitova bei einer Gegenüberstellung erkannt hatte, bestreitet die Tat. Er habe zur fraglichen Zeit auf einer Baustelle gearbeitet. Im Falle einer Verurteilung wegen räuberischer Erpressung und Hausfriedensbruchs drohen ihm bis zu zwölf Jahre Haft.

Kvitova zeigte sich nach ihrer Aussage erleichtert: "Sie hat gelächelt und gesagt, dass die Sache nun für sie definitiv vorbei sei", teilte ihr Sprecher mit.

Vor eineinhalb Wochen war Kvitova bis ins Finale der Australian Open gekommen, in dem sie der Japanerin Naomi Osaka unterlag.

Kommentare