news

Sensationsfinale in Indian Wells

Junge Japanerin schlägt die Nummer 1, auch Venus Williams out.

Sensationsfinale in Indian Wells Foto: © getty

Das WTA-Premier in Indian Wells erlebt ein Sensationsfinale.

Vor allem die junge Japanerin Naomi Osaka sorgt für Begeisterungsstürme. Die ungesetzte 20-jährige Tochter eines Haitianers und einer Japanerin setzt ihren Erfolgslauf fort und schaltet im Semifinale des mit 7,97 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Events niemand geringeren als die an Nummer 1 gesetzte Simona Halep (ROU-1) mit 6:3, 6:0 aus.

Auch ihre Finalgegnerin sorgt für eine Überraschung. Daria Kasatkina (RUS-20) eliminiert Venus Williams (USA-8) nach hartem Kampf und fast drei Stunden mit 4:6, 6:4, 7:5.

Die junge Russin schaltete in Indian Wells schon davor die ehemaligen und aktuellen Grand-Slam-Siegerinnen Angelique Kerber, US-Open-Champion Sloane Stephens und Melbourne-Siegerin Caroline Wozniacki aus.

"Es war nicht leicht", sagte Osaka. "Ich war die ganze Zeit sehr nervös, aber ich bin wirklich froh, dass ich es schnell beenden konnte." Halep begründete ihre schwache Leistung mit verlorener Konzentration. "Ich habe bis zum 4:3 okay gespielt, aber dann war ich auf einmal weg. Ich weiß nicht, warum", sagte die Rumänin.

Den eindrucksvolleren Lauf hat dennoch Kasatkina hinter sich. Holt sie auch noch den Titel, ist es fast schon ein Märchen: Denn mit Siegen über die Grand-Slam-Siegerinnen Sloane Stephens, Caroline Wozniacki und Angelique Kerber hatte sie schon davor gezeigt, in welch toller Form sie ist. Nach dem fast dreistündigen Marathon waren Kasatkinas erste Worte nur zu verständlich: "Ich bin ein bisschen müde - ein Match noch."

Davor hatte sich Williams nach Kräften gewehrt und ihre Allroundqualitäten eingesetzt. Harte Grundschläge und immer wieder Netzangriffe sowie gute Beinarbeit nutzten aber nichts, denn ihr Aufschlag ließ die US-Amerikanerin zu oft im Stich, wovon sieben Serviceverluste zeugen. Für Osaka (Finale Tokio 2016) und Kasatkina (Titel in Charleston 2016) geht es um den ersten bzw. den insgesamt zweiten sowie ersten großen WTA-Titel.

Bild 1 von 10
Bild 2 von 10
Bild 3 von 10
Bild 4 von 10
Bild 5 von 10
Bild 6 von 10
Bild 7 von 10
Bild 8 von 10
Bild 9 von 10
Bild 10 von 10

Kommentare