Grabher, Julia GRA
Bronzetti, Lucia BRO
Endstand
1:2
4:6 , 7:5 , 5:7
news

Drama im Finale! Grabher verpasst ersten WTA-Titel in Rabat

Julia Grabher liegt im entscheidenden dritten Satz bereits mit einem Break voran, geht nach einem tollem Fight jedoch als Verliererin vom Platz.

Drama im Finale! Grabher verpasst ersten WTA-Titel in Rabat Foto: © getty

Julia Grabher verpasst nach einem hochdramatischen Finale im marokkanischen Rabat ihren ersten Titel auf der WTA-Tour.

Die 26-Jährige verliert im Endspiel des WTA-250-Turniers gegen die Italienerin Lucia Bronzetti (WTA-102.) nach einem großem Fight und 2:49 Stunden ihr erstes Finale auf der Tour mit 4:6, 7:5, 5:7.

Die Vorarlbergerin erwischt einen schlechten Start in das Spiel und muss gleich zu Beginn ihr erstes Aufschlagspiel abgeben. Grabher schlägt jedoch schnell zurück und holt sich das Break zum 2:2.

Beim vierten Service-Spiel in Satz eins gibt die 26-Jährige erneut ihren Aufschlag ab, kann diesen Rückstand diesmal aber nicht mehr auhfolen.

Grabher wendet Niederlage zunächst ab

Im zweiten Satz haben beide Spielerinnen beim eigenen Service zunächst keine Probleme, ehe Grabher ein Break zum 4:5 hinnehmen muss. Das ÖTV-Ass wendet die Niederlage jedoch mit viel Kampfgeist ab und jubelt über das direkte Re-Break.

Beim Stand von von 5:5 behält Grabher die Nerven und wehrt drei Breakbälle von Bronzetti ab und nimmt das Momentum in das Folge-Game mit, wo die Vorarlbergin ihrerseits ihren ersten Satzball zum Ausgleich nutzt. Grabher kommt bereits zum dritten Mal in dieser Woche von einem Satzrückstand zurück.

Grabher zeigt Nerven in der Entscheidung

Im entscheidenden dritten Durchgang ist die Österreicherin zunächst die bessere Spielerin und geht mit einem Break zum 3:1 vorneweg, gerät nach zwei Breaks gegen sich hintereinander aber wieder in den Rückstand.

Beim Stand von 4:5 steht das ÖTV-Ass erneut mit dem Rücken zur Wand, beweist aber ein Mal mehr Moral und nimmt Bronzetti den Aufschlag ab. Diesmal kann die 26-Jährige das Momentum nicht mitnehmen und muss beim Stand von 5:5 erneut ein Break hinnehmen. Bronzetti serviert in Folge sicher zu ihrem ersten Titel aus.

Damit verpasst Grabher ihren ersten Titel im ersten Endspiel auf der WTA-Tour. Bislang feierte die Vorarlbergerin elf Titel auf der ITF-Tour und einen weiteren auf Challenger-Ebene. Ihr letzter Titel datiert vom Oktober letzten Jahres im spanischen San Sebastian.

Für die Vorarlbergerin war es dennoch die erfolgreichste Woche ihrer Karriere und reist nun mit viel Selbstvertrauen nach Paris. Dort trifft sie bei den am Sonntag beginnenden French Open am Dienstag auf die Qualifikantin Arantxa Rus. Im WTA-Ranking wird Grabher am Montag nach dem Erfolgslauf in Rabat auf Platz 61 aufscheinen und ihr Career-High weiter verbessern.

An Brutto-Preisgeld nimmt sie 20.226 Dollar (rund 18.800 Euro) aus Nordafrika mit nach Frankreich.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare