news

Babsi Haas erreicht Achtelfinale in Hua Hin

Oberösterreicherin Babsi Haas startet in Thailand durch.

Babsi Haas erreicht Achtelfinale in Hua Hin Foto: © GEPA

presented by

Die Oberösterreicherin Barbara Haas hat beim WTA-Turnier von Hua Hin in Thailand das Achtelfinale erreicht.

Die 23-Jährige besiegt die Japanerin Chihiro Muramatsu in 2:34 Stunden 3:6,7:5,6:3, in der nächsten Runde geht es überraschend gegen gegen die Chinesin Wang Xiyu. Die Weltranglisten-134. eliminiert die als Nummer 2 gesetzte Kroatin Petra Martic 6:3, 6:4.

Für Haas ist es der erste Sieg auf WTA-Tour-Ebene seit Gstaad im Juli 2017.

Österreichs Nummer eins ist zu Beginn nach einer durch ein Break gestützten 2:1-Führung mit 2:5 in Rückstand geraten, der Satz war dann nicht mehr zu retten. Auch im zweiten Durchgang gibt Haas einen Break-Vorsprung aus der Hand, nimmt Muramatsu zum 7:5 aber erneut den Aufschlag ab.

In der Entscheidung ist ein Break zur 3:1-Führung hauptausschlaggebend. Die Weltranglisten-214. Muramatsu gibt letztlich sechsmal ihr Service ab, die 74 Plätze davor liegende Haas fünfmal.

Haas hat sich mit ihrem Sieg im virtuellen Ranking auf Rang 132 verbessert, womit sie ihr bisheriges Karrierehoch von Platz 134 verbessern würde. Ein weiterer Sieg würde sie um rund fünf weitere Ränge nach vor bringen.

Kommentare