news

Topgesetzte Halep in 3. Wimbledon-Runde raus

Die Rumänin zieht gegen eine Taiwanesin den Kürzeren und verpasst das Achtelfinale.

Topgesetzte Halep in 3. Wimbledon-Runde raus Foto: © getty

Die nächste Favoritin streicht in Wimbledon die Segel: Mit Simona Halep geht die Nummer 1 des Turniers in der 3. Runde raus.

Die Rumänin verliert gegen die Taiwanesin Hsieh Su-Wei, Nr. 48 der WTA-Weltrangliste, 6:3, 4:6, 5:7. Sie vergibt in dem 2:20 Stunden langen Match eine 5:2-Führung und Matchball im 3. Satz.

Damit sind neun der zehn ersten Damen der Setzliste ausgeschieden, nur Karolina Pliskova (CZE/7) steht im Achtelfinale. Die Halep-Bezwingerin trifft dort auf Dominika Cibulkova (SVK).

Jelena Ostapenko (LAT/12) bleibt gegen Vitalia Diatchenko (RUS) mit 6:0, 6:4 souverän, Belinda Bencic (SUI) besiegt Carla Suarez Navarro (ESP/27) 6:1, 7:6 (3).

Auch Ex-Nummer eins Angelique Kerber (GER/11) steht in der Runde der letzten 16. Gegen Naomi Osaka (JPN/18) zeigte die Deutsche in nur 63 Minuten beim 6:2, 6:4 eine überzeugende Leistung. Sie trifft nun auf die wieder erstarkte Bencic.

EIn sehr ausgedünntes Feld

Überhaupt haben sich von 32 gesetzten Damen, von denen freilich maximal 16 ins Achtelfinale einziehen können, nur sechs Spielerinnen für die zweite Turnierwoche qualifiziert.

Angeführt wird diese Auswahl von der Ex-Nummer eins Pliskova vor Kerber, Ostapenko und Julia Görges (GER/13), womit zwei deutsche Damen in der zweiten Woche stehen. Mit von der Partie sind ab Montag auch noch Kiki Bertens (NED/20) und natürlich die Topfavoritin Serena Williams (USA/25). Letztere wurde ja nur aufgrund der Setzungspolitik in Wimbledon überhaupt in diesen Kreis aufgenommen, Williams liegt nach ihrer Babypause ja nur auf Platz 181.

Halep ist die erste topgesetzte Spielerin seit Ana Ivanovic vor zehn Jahren, die gegen eine ungesetzte Spielerin in Wimbledon verloren hat. Auch die mittlerweile zurückgetretene Serbin war damals als frischgebackene French-Open-Siegerin gescheitert.

Nur Williams kann Premiere verhindern

Hsieh ist nach ihrem bisher größten Sieg begeistert, wie es auch das Publikum von ihr war. Denn mit unerwarteten Stopps, schönen Slices und flachen schnellen Grundschlägen zeigte sie sehr abwechslungsreiches Tennis.

"Ich habe zum ersten Mal eine Nummer eins der Welt geschlagen, das ist toll", freut sich die Asiatin. Dabei hat Halep im Entscheidungssatz schon 4:1 und 5:3 geführt. Hsieh, die nun auf die ebenfalls ungesetzte Slowakin Dominika Cibulkova trifft, hatte schon mit ihrem Sieg über Garbine Muguruza bei den Australian Open für Furore gesorgt und war auch dort ins Achtelfinale eingezogen.

Das nun komplettierte Achtelfinale wird - wie jenes der Herren - wegen des traditionellen Ruhetages am mittleren Sonntag am "Super Monday" ausgetragen. Eines steht schon jetzt fest: Holt Serena Williams nicht ihren bereits achten Titel an der Church Road, dann wird eine der Konkurrentinnen erstmals in Wimbledon gewinnen.

Kommentare