news

Bresnik nach Auslosung: "Ein absolutes Hammerlos"

Thiem-Coach sieht seinen Schützling im Erstrunden-Duell in Wimbledon als Außenseiter:

Bresnik nach Auslosung:

Auf Dominic Thiem wartet zum Auftakt des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon mit Florian Mayer (Dienstag) ein echter Prüfstein.

"Das ist ein absolutes Hammerlos", erklärt sein Coach Günter Bresnik der APA. "Alle Gesetzten hatten Mayer sicher ganz oben auf der Liste jener Spieler, auf die sie nicht in der ersten Runde treffen wollten."

Der Deutsche gewann zuletzt das Rasen-Turnier in Halle und schlug dabei im Halbfinale Thiem in zwei Sätzen. Seine Rasenbilanz lautet 33:18, in dieser Saison 9:1.

Trotz des Turniersiegs von Thiem in Stuttgart rückt Bresnik die Erwartungshaltung zurecht: "Dominic ist die Nummer acht der Welt, aber auf Rasen sicher nicht Top-10-Spieler."

Im Duell mit Mayer sieht er seinen Schützling als "Außenseiter, aber nicht als gravierenden Außenseiter." Im Halle-Halbfinale sei Thiem mit einer Knie-Verletzung gehandicapt gewesen, zudem war der Rücken verspannt.

Frühes Aus wäre "keine Tragödie"

Bei der laut Bresnik extrem schlechten Auslosung wäre ein Erstrunden-Out keine Tragödie. Es würde Thiem bis zum Turnier in Hamburg eine Ruhepause bringen.

"Er hatte eine extrem harte erste Jahreshälfte. Was er da erreicht hat, ist von der Leistung her weit über Österreichs Fußball-Team zu stellen." Wann es bei einem längeren Wimbledon-Verbleib mal eine Woche Pause geben könnte, möchte Bresnik kurzfristig entscheiden.

Bild 1 von 39
Bild 2 von 39
Bild 3 von 39
Bild 4 von 39
Bild 5 von 39
Bild 6 von 39
Bild 7 von 39
Bild 8 von 39
Bild 9 von 39
Bild 10 von 39
Bild 11 von 39
Bild 12 von 39
Bild 13 von 39
Bild 14 von 39
Bild 15 von 39
Bild 16 von 39
Bild 17 von 39
Bild 18 von 39
Bild 19 von 39
Bild 20 von 39
Bild 21 von 39
Bild 22 von 39
Bild 23 von 39
Bild 24 von 39
Bild 25 von 39
Bild 26 von 39
Bild 27 von 39
Bild 28 von 39
Bild 29 von 39
Bild 30 von 39
Bild 31 von 39
Bild 32 von 39
Bild 33 von 39
Bild 34 von 39
Bild 35 von 39
Bild 36 von 39
Bild 37 von 39
Bild 38 von 39
Bild 39 von 39

Kurze Pause und gutes Training

Ins dritte Major-Turnier des Jahres gehe Thiem aber jedenfalls erholt. Nach der Abreise aus Halle hat der Lichtenwörther am Montag eine Rasen-Exhibition auf Mallorca gegen den Spanier Feliciano Lopez verloren, danach sei er weitergereist und habe bis Mittwochabend nichts gemacht. Bresnik: "Dann hat er gegen Zverev (Anm.: Alexander/GER), Pouille (Lucas/FRA) und wieder Zverev gut trainiert."

Am Mittwochabend schaute Thiem im Londoner Leicester Square Hotel in orangen Sportschuhen sowie Hosen und einer Bomber-Jacke jeweils in Schwarz gekleidet bei einer Karaoke-Party vorbei. Dort ließ sich u.a. mit dem in weißer Hose und Top erschienenen US-Star Serena Williams ablichten. Die Titelverteidigerin gab bei diesem Anlass ihre Gesangskünste zum Besten.


Kommentare