news

Thiem zieht in die 3. Runde der US Open ein

Österreichs Tennis-Ass beweist gegen US-Top-Talent starke Nerven.

Thiem zieht in die 3. Runde der US Open ein Foto: © GEPA

Dominic Thiem steht in der dritten Runde der US Open!

Österreichs Tennis-Ass besiegt am Donnerstag im Louis Armstrong Stadium die stark spielende US-Hoffnung Taylor Fritz 6:4, 6:4, 4:6, 7:5. Für Thiem war es das erste Duell mit dem erst 19 Jahre jungen Kalifornier.

Der 23-jährige Niederösterreicher trifft nun auf den Franzosen Adrian Mannarino (6:3, 6:7, 6:1, 6:2 gegen Fratangelo/USA). Alle bisherigen fünf Duelle mit Mannarino konnte Thiem für sich entscheiden.

Sollte Thiem sich durchsetzen und sein insgesamt schon siebentes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreichen, dann könnte er wie im Vorjahr wieder auf den Argentinier Juan Martin Del Potro treffen.

2016 hatte Thiem bei seinem Debüt im Arthur Ashe Stadium wegen einer Knieverletzung beim Stand 3:6,2:3 aufgeben müssen.

Gegen Fritz wehrt Thiem im vierten Satz beim Stand von 4:5 und 0:40 bei eigenem Aufschlag mit fünften Punkten in Folge drei Satzbälle ab.

"Erfahrung und Glück machen Unterschied aus"

"Es war von Beginn weg sehr knapp. Das Ergebnis der ersten beiden Sätze sieht klarer aus, als es in Wirklichkeit war. Im vierten Satz hat ihm drei Mal nur ein Punkt zum Satzgewinn gefehlt", meint Thiem danach beim Platz-Interview.

"Am Ende haben wahrscheinlich die größere Erfahrung und auch ein bisschen das Glück den Unterschied ausgemacht."

Auch zu den bisher recht überraschenden Ergebnissen in den ersten beiden Runden nimmt der Lichtenwörther kurz Stellung: "Es ist sehr schwierig, hier durchzukommen. Einige Favoriten haben schon verloren. Das große Ziel ist es, von Runde zu Runde besser spielen zu können."

Kommentare