news

Julia Görges überrascht gegen Kiki Bertens

Das deutsche Tennis-Ass zieht somit ins Achtelfinale ein.

Julia Görges überrascht gegen Kiki Bertens Foto: © getty

Julia Görges steht etwas überraschend im Achtelfinale der US Open.

Die Weltranglisten-30. aus Deutschland benötigt nur 77 Minuten, um die an Nummer sieben gesetzte Holländerin Kiki Bertens mit 6:2 und 6:3 aus dem Turnier in Flushing Meadows zu werfen.

Bertens ist bereits die vierte Top-10-Spielerin, die verfrüht die Segel streichen muss. Vor ihr waren dies Simona Halep (4), Petra Kvitova (6), und Sloane Stephens (10).

"Ich war in der ersten Runde eigentlich schon draußen, mit Matchball hinten", erinnert die 30-jährige an ihr Auftaktmatch. "Jetzt bin ich sehr stolz, dass ich in der vierten Runde bin", so Görges.

 

Sie trifft in ihrem zweiten US-Open-Achtelfinale nach 2017 nun auf die Kroatin Donna Vekic (Nr. 23), die gegen die Kasachin Yulia Putintseva beim 6:4, 6:1 nur zwei Minuten länger braucht als die Deutsche.

Kanadischer Teenie im Achtelfinale

Auch einer der Shooting-Stars der Damen steht im Achtelfinale. Die erst 19-jährige Kanadierin Bianca Andreescu setzt ihren Lauf fort und qualifiziert sich bei ihren ersten US Open erstmals für die vierte Runde bei einem der vier Majors.

Die diesjährige Siegerin in Toronto und Indian Wells klopft nach dem 6:4, 6:4-Erfolg über die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark schon sehr stark an die Top Ten an.

"Ich habe tolles Tennis gespielt. Alles macht derzeit 'klick' mit mir: Ich habe ein tolles Team um mich und die vielen Verletzungen hinter mir", freut sich Andreescu, aktuell noch 15. im WTA-Ranking.

Endstation für Petkovic

US-Qualifikantin Taylor Townsend, die in der zweiten Runde sensationell die als Nummer 4 gesetzte Wimbledonsiegerin Simona Halep eliminiert hatte, besiegt mit Sorana Cirstea gleich die nächste Rumänin. Die 23-jährige Linkshänderin, die allein gegen Halep 105 Mal (!) ans Netz gestürmt war, besiegt Cirstea nach 87 Minuten 7:5, 6:2.

Ihre nächste Gegnerin ist die kanadische Teenagerin Andreescu. Gegen die starke Andreescu, die in Kanada geboren ist, aber rumänische Eltern hat, ist die im WTA-Ranking noch auf Platz 116 liegende Lokalmatadorin aber Außenseiterin.

Chancenlos ist die Deutsche Andrea Petkovic gegen die als Nummer 25 gereihte Belgierin Elise Mertens. Nur 72 Minuten benötigt Mertens, um wie im Vorjahr das Achtelfinale zu erreichen. In diesem trifft sie auf die US-Amerikanerin Kristie Ahn, die die ehemalige French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland 6:3, 7:5 ausschaltete.

Kommentare