news

Kvitova verliert bei US Open gegen Petkovic

Eine Deutsche sorgt in New York für eine Überraschung. Osaka in Runde drei.

Kvitova verliert bei US Open gegen Petkovic Foto: © getty

Die Deutsche Andrea Petkovic überrascht am Donnerstag in der zweiten Runde der US Open in New York mit einem Zweitrunden-Sieg über die Tschechin Petra Kvitova.

Die Nummer sechs des Turniers unterliegt der 31-Jährigen nach 1:35 Stunden 4:6, 4:6. "Das fühlt sich richtig gut an", sagt die Weltranglisten-88. Petkovic nach ihrer starken Vorstellung im Louis Armstrong Stadium.

Kvitova begeht insgesamt 32 unerzwungene Fehler, während ihre Gegnerin von Beginn weg eine starke Leistung zeigt. Druckvoll, variabel und sehr konzentriert macht sie der favorisierten Tschechin das Leben schwer.

"Petra ist eine meiner Lieblingsspielerinnen auf der Tour. Gegen sie ist es immer ganz besonders schwierig", meint Petkovic, die sich in nur 36 Minuten den ersten Durchgang sicherte. Im zweiten Satz muss die vermeintliche Außenseiterin zwar sofort ein Break hinnehmen, kämpft sich aber zurück und lässt sich auf ihrem Weg in Runde drei nicht mehr aufhalten.

Osaka in Runde drei

Titelverteidigerin Naomi Osaka erreicht hingegen die dritte Runde. Die Japanerin setzt sich am Donnerstag in New York gegen Magda Linette aus Polen mit 6:2, 6:4 durch und hat dabei nur im zweiten Durchgang ein paar Probleme.

Osaka, die sich im vergangenen Jahr in einem denkwürdigen Finale gegen Serena Williams durchgesetzt hatte, benötigt 71 Minuten für ihren Erfolg.

Kommentare