news

Zwei Tennis-Stars sagen für US Open ab

Neben Ashleigh Barty verzichten zwei weitere Top-10-Spielerin auf das Grand Slam:

Zwei Tennis-Stars sagen für US Open ab Foto: © getty

presented by

Nach den prominenten Absagen von Nick Kyrgios, Stan Wawrinka, Rafael Nadal (HIER nachlesen >>>) sowie der Weltranglisten-Ersten der Damen, Ashleigh Barty, verzichten zwei weitere Top-10-Spielerin auf die US Open, die am 31. August beginnen sollen.

Elina Svitolina, Nummer fünf der Welt, und Kiki Bertens, die Nummer sieben der Tennis-Damen, geben bekannt, weder am Grand Slam in New York noch beim Event von Cincinnati teilzunehmen.

"Nach langer Abwägung habe ich entschieden, nicht in die Staaten zu fliegen", sagte die 28-jährige Bertens auf Instagram. "Die Situation rund um Covid-19 ist immer noch besorgniserregend und die Gesundheit aller und die Kontrolle über dieses Virus hat Priorität", so die Niederländerin.

Knackpunkt dürften auch die Quarantänebestimmungen nach der Rückkehr aus den USA sein. Bertens bekräftigte das: "Unser Regierungschef hat gestern angedeutet, dass wir für 14 Tage in Quarantäne gehen sollten, wenn wir aus den USA zurückkehren". Dies würde die Vorbereitung auf ihre "geliebten Sandplatzturniere in Rom und Paris" stören.

"Ich verstehe und respektiere all die Versuche, die gemacht werden, das Turnier in einem sicheren Rahmen auszutragen. Aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl, in die USA zu reisen, und mein Team und mich selbst einem großen Risiko auszusetzen", verlautet Svitolina auf Twitter.

Die Ukrainerin hatte im Vorjahr in New York immerhin das Halbfinale erreicht. Dank einer Sonderregelung der WTA (wie auch der ATP) bleiben ihr (und allen anderen Akteuren) die Punkte aus dem Vorjahr aber erhalten. Lediglich ein besseres Ergebnis in diesem Jahr könnte das alte bei doppeltem Antreten zum Streichresultat werden lassen.

Kommentare