news

Erste Sieger bei "Thiem, Set, Match"

Die erste Station von Dominic Thiems Turnierserie ist absolviert:

Erste Sieger bei

presented by

Dominic Thiem ist am Samstag mit seiner Turnierserie "Red Bull Thiem, Set, Match" gestartet.

16 Damen und 48 Herren trafen bei der ersten Station im Better Tennis Center Alt Erlaa aufeinander, um mit Jessica Kovac und Luka Petrikic die ersten Gewinner zu küren.

In den kommenden Wochen folgen noch fünf weitere Stationen in Klagenfurt, Oberösterreich, in der Steiermark, Salzburg und erneut in Wien. Das Finalturnier ist für 25. Oktober im Raum Wien geplant, tags darauf werden die Endspiele ausgetragen.

Und zwar wird das im Rahmen des Erste Bank Open auf dem Center Court in der Wiener Stadthalle der Fall sein. Außerdem erwartet die Sieger neben einer Trophäe ein persönliches Training mit Thiem. Das Regeln des Turniers an sich richten sich am offensiven Spiel des Weltranglistendritten aus. So zählen Winner als doppelte Punkte. Jedes Match wird mit kurzen Sätzen auf vier Games gespielt, wobei bei 3:3 ein Tiebreak ausgetragen wird. Im Game gibt es bei Einstand einen entscheidenden Punkt.

Thiem: "Das ist eine richtig geile Sache"

Thiem möchte sich mit diesem seit Jahresbeginn konkreter geplanten Event einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Bis zu 64 Damen und Herren sind an jeder der sechs Stationen spielberechtigt. Und zwar müssen alle eine allgemeine Tennislizenz sowie eine Spielstärke (ITN) von 6,0+ bei den Herren sowie von 4,0+ bei den Damen haben. 64 Aktive sind pro Stopp teilnahmeberechtigt, das Nenngeld beträgt 39 Euro. Die Anmeldung läuft über www.redbull.com/thiem

"Ich glaube, dass das sehr einzigartig ist. Mit der unglaublichen Chance, das Finale auf dem Center Court der Stadthalle zu spielen", sagte Thiem, und riet zu aggressiver Spielweise. "Das ist eine richtig geile Sache. Das passiert das erste Mal und das ist echt lässig." In seiner Entwicklungszeit habe es nichts Vergleichbares für Hobbyspieler gegeben, sondern "nur" für ambitionierte Spieler, die Profis werden wollen. Nun erhofft sich der 26-Jährige einen positiven Effekt auf die Tennis-Szene.

Turniere "Red Bull Thiem, Set, Match":

8. August: Tennis Center Alt Erlaa, Wien (W);
22. August: Sport Union Klagenfurt, Klagenfurt;
29. August: ASKÖ Tennis Club Wels;
5. September: ESV Tennis, Bruck an der Mur;
12. September: GM Sports Resort Anif;
19. September: Colonyclub Wien;
25. Oktober: Finalturnier: Raum Wien;
26. Oktober: Finale bein Erste Bank Open, Wien

Kommentare