news

Laver Cup: Nadal schlägt Sock mit Mühe

Rafael Nadal erhöht bei Laver Cup wie erwartet für Europa - hat allerdings zu kämpfen:

Laver Cup: Nadal schlägt Sock mit Mühe Foto: © getty

Rafael Nadal erhöht beim Laver Cup wie erwartet das Punktekonto beim Team Europa, allerdings hat er in seinem Spiel gegen Jack Sock zu kämpfen.

Nach 1:37 Stunden geht der Spanier mit 6:3, 3:6 und 10:7 im Match-Tie-Break doch noch als Sieger vom Platz.

Im Match-Tie-Break führt Nadal bereits 5:1, sein US-Gegner kommt aber nochmal auf 9:9 heran. Nadal verwandelt schließlich seinen zweiten Matchball. Europa führt damit nach sechs von zwölf Duellen mit 7:1. Am zweiten Spieltag bringt ein Sieg zwei Punkte.

"Bin überglücklich"

"Ich bin überglücklich über die zwei Punkte für Europa", sagte Nadal, nachdem er mit seinen Teamkollegen, darunter natürlich auch Dominic Thiem, abgeklatscht hatte. Von einer Entscheidung wollte Nadal in der voll gefüllten O2-Arena von Prag allerdings noch nicht sprechen.

Immerhin hat die Mannschaft von John McEnroe noch in zwei Matches am Samstag und vier am Sonntag (an diesem Tag gibt es pro Sieg sogar drei Punkte) die Möglichkeit, aufzuholen. Fakt ist allerdings, dass die ersten fünf von insgesamt neun Einzeln an die favorisierten Europäer gingen.

Den bisher einzigen Punkt für das Team Welt hatten am Vorabend Sock mit dem Australier Nick Kyrgios im Doppel gegen Nadal und Tomas Berdych geholt.

"Ist etwas Neues"

Nadal und Federer stehen Samstagabend nach dem Einzel von Berdych gegen Kyrgios ein weiteres Mal auf dem Platz, erstmals überhaupt gemeinsam in einem Doppel.

"Roger und ich verstehen uns ja bestens. Es ist einmal etwas Neues, gemeinsam für Europa zu spielen", freute sich Nadal. Federer hatte zuvor erwähnt, dass er erstmals überhaupt seit zwei Jahren wieder einmal ein Doppel bestreitet. Federer/Nadal spielen gegen Querrey/Sock.

Die Paarungen:

13 Uhr: Federer-Querrey - 6:4, 6:2

danach: Nadal-Sock - 6:3, 3:6, 11:9

19 Uhr: Berdyck-Kyrgios - LIVE>>>

danach Federer/Nadal - Querrey/Sock - LIVE>>>

Dominic Thiem ist am zweiten Tag nicht im Einsatz.

Punktevergabe: Freitag/1 Punkt pro Sieg, Samstag/2 Punkte pro Sieg, Sonntag/3 Punkte pro Sieg

Kommentare