news

Top-Tennis bei Staatsmeisterschaften

Neben Babsi Haas könnten auch Novak, Rodionov und Ofner ins Burgenland kommen.

Top-Tennis bei Staatsmeisterschaften Foto: © GEPA

Von 27. Juni bis 3. Juli werden auf der Anlage des Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf zum 13. Mal in Folge die ENERGIE BURGENLAND Österreichischen Staatsmeisterschaften Allgemeine Klasse ausgetragen.

Titelverteidiger sind Julia Grabher und Dennis Novak. Das Preisgeld wurde auf die Rekordsumme von 50.000 Euro aufgestockt. Der Herren-Sieger wird zusätzlich mit einer Wildcard für das ATP-Challenger in Anif (4. bis 11. Juli) belohnt

Nach den bestbesetzten Staatsmeisterschaften aller Zeiten im Vorjahr erwartet Organisator Günter Kurz auch diesmal ein Top-Starterfeld. Barbara Haas, die beste österreichische Dame, hat bereits zugesagt.

Der Einsatz der Daviscupspieler Dennis Novak, Jurij Rodionov und Sebastian Ofner hängt vom Abschneiden in Wimbledon ab. ORF Sport+ überträgt ab den Viertelfinalspielen live, es wird auch einen Live-Stream auf LAOLA1 und der ÖTV-Homepage geben.

"Unser Daviscup-Team spielt Ende November beim Finalturnier in Innsbruck um den Einzug ins Viertelfinale; Dominic Thiem triumphierte 2020 bei den US Open und beendete das fünfte Jahr in Folge in den Top-Ten der ATP-Weltrangliste: Im Land ist eine Euphorie entfacht, Tennis ist in aller Munde, das macht sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen bemerkbar“, sagt ÖTV-Präsident Magnus Brunner.

"Neben dem Daviscup und der Bundesliga sind die Staatsmeisterschaften eines unserer Flagship-Events. Heuer werden sie zum 13. Mal in Folge auf der Anlage des Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf ausgetragenerstmals unter der Patronanz von Titelsponsor ENERGIE BURGENLAND. Das Preisgeld wurde seit dem Jahr 2009 von 15.000 auf 50.000 Euro angehoben. Günter Kurz, Landesverbandspräsident im Burgenland und Besitzer des Sport-Hotel Kurz, ist es gelungen, auf seiner Anlage eine Top-Sportveranstaltung aufzubauen und ein Rundum-Event zu inszenieren. Der hohe Stellenwert unserer Staatsmeisterschaften wird unterstrichen durch die große TV-Präsenz. Wie im Vorjahr wird ORF Sport+ an vier Turniertagen live übertragen."

Erstmals mit Rollstuhltennisspielerinnen

Brunner weiter: "Wir können heuer auch mit einem Novum aufwarten: Erstmals werden parallel zur Allgemeinen Klasse die Rollstuhltennisspielerinnen und -spieler ihre Staatsmeister ermitteln. Diese Kombination, die es sonst nur bei den Grand-Slam-Turnieren gibt, ist ein Paradebeispiel für gelungene Inklusion. Ich möchte mich im Namen des Österreichischen Tennisverbandes bei Veranstalter Günter Kurz und den Sponsoren, allen voran ENERGIE BURGENLAND und das Land Burgenland, für die großartige Unterstützung bedanken und freue mich auf spannende Matches.“

Nico Langmann, Österreichs bester Rollstuhltennisspieler und Titelverteidiger, blickt den Staatsmeisterschaften mit großer Vorfreude entgegen: „Unsere Staatsmeisterschaften dieses Jahr erstmals gemeinsam mit den Allgemeinen Staatsmeisterschaften spielen zu dürfen, ist eine megacoole Sache und setzt ein Zeichen! Überall, wo man in Österreich von Tennis spricht, ist Rollstuhltennis auch dabei. So, wie es sein soll.“

Melzer hebt Attraktivität des Turniers hervor

„In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, wie sehr sich die Athleten auf der Anlage des Sport-Hotel Kurz wohlfühlen. Sie werden bestens um- und versorgt, etwa mit Free Hospitality ab einem Tag vor Turnierbeginn und einer Players Party“, sagt ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer.

"Ein Blick in die Siegerlisten genügt, um die Attraktivität des Turniers zu unterstreichen: Stefan Koubek, Dominic Thiem, Andreas Haider-Maurer, Dennis Novak oder Sebastian Ofner haben im Burgenland den prestigeträchtigen Titel geholt. Bei den Damen konnten sich u.a. die Billie-Jean-King-Cup-Spielerinnen Julia Grabher und Melanie Klaffner den Pokal sichern. Mein Name fehlt leider in diesen Listen. Weil ich schon in jungen Jahren in die ATP-Tour eingestiegen bin, kam es immer zu Terminkollisionen. Das tut mir im Nachhinein leid, denn im Vorjahr durfte ich bei meinen Starts im Einzel und Doppel dieses tolle Flair auf der Anlage genießen. Was die Veranstaltung heuer  zusätzlich aufwertet: Der Herren-Sieger wird mit einer Wildcard für das ATP-Challenger in Anif ausgestattet, das am 4. Juli beginnt.“

Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska freut sich, endlich wieder das DamenNationalteam um sich versammeln zu können. Heuer musste der ehemalige Fed Cup coronabedingt abgesagt werden, das nächste Turnier findet erst im Februar 2022 statt. „Leider ist Mira Antonitsch verletzt, aber Sinja Kraus und Melanie Klaffner haben zugesagt. Gespannt bin ich, ob Babsi Haas ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann. Der Staatsmeistertitel fehlt noch in ihrer Sammlung.“

Kommentare