news

Novak schlägt Weltranglisten-15. Khachanov

Starker Auftritt von Dennis Novak beim Thiem's 7 in Kitzbühel.

Novak schlägt Weltranglisten-15. Khachanov Foto: © GEPA

presented by

Starke Vorstellung von Dennis Novak beim "Thiem's 7" in Kitzbühel.

Nach seiner Auftaktniederlage am Dienstag gegen Matteo Berrettini gewinnt der Niederösterreicher am Mittwoch sein zweites Gruppenspiel in der Gamsstadt gegen den Weltranglisten-15. Karen Khachanov klar in zwei Sätzen mit 6:1, 6:4.

In seinem letzten Gruppenspiel trifft Novak am Donnerstag auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

Die ersten beiden Spieler jeder Gruppe steigen jeweils ins Halbfinale auf. In der anderen Gruppe ringen Dominic Thiem, Andrey Rublev, Jan-Lennard Struff und Casper Ruud um den Aufstieg.

Novak präsentierte sich bei seinem zweiten Auftritt bei diesem mit 300.000 Euro dotierten Sandplatz-Event gefestigt, Khachanov spielte aber nicht auf seinem höchsten Niveau.

"Habe ein solides Match gespielt"

Ein Sieg gegen den Weltranglisten-15. ist für Novak jedoch fraglos wertvoll. Im ersten Satz gelangen ihm Breaks zum 2:0 und 5:1, ehe er ausservierte. Das einzige Break in Satz zwei brachte Österreichs Nummer zwei die 3:2-Führung, ein Break gegen sich wendete er bei 4:3, 0:40 ab. Schließlich saß der dritte Matchball mit einem Ass.

"Ich finde, ich habe ein sehr solides Match gespielt", sagte Novak im Interview mit ServusTV. "Der Unterschied zu gestern war, dass ich meine Chancen genutzt habe. Ich habe mir wieder sehr viele Chancen herausgespielt und versucht, bei den wichtigen Bällen keine blöden Fehler zu machen." Bautista Agut möchte Novak sein Spiel aufzwingen. "Ich werde schauen, aggressiv zu spielen, und hoffentlich so einen Tag wie heute erwischen."

Kommentare