news

Pro Series: Ofner startet gegen Oswald gut

Der 24-Jährige schlägt Philipp Oswald in zwei Sätzen.

Pro Series: Ofner startet gegen Oswald gut Foto: © GEPA

presented by

Guter Start von Sebastian Ofner in die Generali Austrian Pro Series: Der 24-Jährige schlägt Philipp Oswald im ersten Spiel beider Kontrahenten in der Gruppe D 6:2, 6:4.

Im ersten Durchgang hat die Nummer 163 der ATP-Weltrangliste wenig Mühe: Mit zwei Breaks zum 3:2 und 5:2 - beide über Einstand - gewinnt er fünf Games in Folge und damit auch den Satz, nachdem Ofner im zweiten Game einen Breakball erfolgreich abwehrt.

Im zweiten Set geht es knapper zu. Zwar holt sich Ofner den Aufschlag Oswalds zum 2:1, der Doppel-Spezialist bleibt aber dran und wehrt in seinem folgenden Aufschlag-Spiel drei Breakbälle zur Vorentscheidung ab.

Im letzten Game hat Oswald zwei Chancen zum Ausgleich, lässt aber beide Gelegenheiten liegen und geht schließlich als Verlierer vom Platz.

 

Siege für Maximilian Neuchrist und Dominic Thiem

Bereits in der Früh lässt Maximilian Neuchrist Moritz Thiem, dem jüngeren Bruder von Dominic, zum Auftakt der Gruppe D so gut wie keine Chance und gewinnt klar in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:2.

Der 28-jährige Neuchrist zieht gegen den 20-jährigen Thiem im ersten Satz gleich auf 5:0 davon, ehe dieser ein Game gewinnen kann. Auch im zweiten Satz nimmt Neuchrist Thiem gleich einmal den Aufschlag ab. Thiem kommt in diesem zwar bis auf 2:3 heran, danach spielt Neuchrist die Partie aber souverän zu Ende.

Im Anschluss an das erste Match gibt Bruder Dominic Thiem gegen David Pichler kein Game ab und siegt deutlich mit 6:0, 6:0 (>>> Spielbericht).

Mühevoller Auftakt für Novak

Dennis Novak feiert in seinem Auftaktspiel der Gruppe C einen mühevollen Drei-Satz-Sieg. Die Nummer 85 der Welt besiegt Alexander Erler nach 2:45 Stunden mit 7:6 (5), 5:7, 6:2.

Der erste Satz wird erst im Tie-Break entschieden, im zweiten zieht Erler zwischenzeitlich auf 4:2 davon. Novak kommt zwar zurück und gleicht aus, den Satz muss er jedoch an einen 22-jährigen Gegner abgeben.

Der dritte, entscheidende Satz ist zunächst hart umkämpft. Im zweiten Game wechselt der Vorteil mehrmals, Erler gelingt schließlich das Break. Das Re-Break folgt auf dem Fuß. In weiterer Folge sorgt Novak mit seinem Zug auf 4:2 für eine Vorentscheidung. Erler kann den Rückstand nicht mehr aufholen.

Für beide war es das erste Spiel im Turnier.

Rang sieben für Neil Oberleitner

Das Platzierungsspiel um Rang sieben wird zum "Break-Festival", das letztendlich Neil Oberleitner mit 7:6 (6), 6:3 gegen Marko Andrejic für sich entscheidet.

Jeweils drei Breaks sorgen im ersten Satz für ausgeglichene Verhältnisse, auch das Tie-Break endet denkbar knapp. Im zweiten Durchgang starten beide Kontrahenten mit je einem Aufschlag-Verlust, mit Breaks zum 3:1 und 5:3 zieht Oberleitner die Partie aber letzten Endes auf seine Seite.


Kommentare