Ruud, Casper RUU
Zverev, Alexander ZVE
Endstand
3:0
6:3 , 6:4 , 6:0
news

2. Paris-Finale in Folge! Ruud bezwingt fehlerhaften Zverev

Nach einer souveränen Leistung steht der Norweger wieder im Endspiel in Roland Garros und trifft auf Novak Djokovic:

2. Paris-Finale in Folge! Ruud bezwingt fehlerhaften Zverev Foto: © getty

Casper Ruud folgt Novak Djokovic in das Finale der French Open!

Durch eine souveräne Vorstellung des Norwegers bleibt Alexander Zverev (GER) am Ende ohne Chance und scheidet mit 3:6, 4:6 und 0:6 enttäuscht im Semifinale aus.

Der 24-jährige Ruud steht hingegen im zweiten Jahr in Folge im Endspiel in Roland Garros, insgesamt ist es sein drittes Finale aus den letzten fünf Grand-Slam-Turnieren. Auf seinen ersten Major-Titel wartet der Mann aus Oslo aber noch, im Vorjahr verlor in Paris gegen Rafael Nadal (ESP) sowie bei den US Open gegen Carlos Alcaraz (ESP).

Krämpfe bei Alcaraz! Djokovic greift nach 23. Major-Titel >>>

Ruud von Beginn weg souverän

Der Beginn des ersten Satzes gehört klar dem Norweger, dem bereits früh ein erstes Break und damit eine 2:0-Zwischenführung gelingt. Zverev ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich in der Partie, so unterlaufen ihm in den ersten drei Games sieben Unforced Errors.

Danach kommt der Deutsche etwas besser in die Gänge und kann durch einen starken Winner in einem hart umkämpften Game beinahe auf 2:2 stellen. Ruud bleibt jedoch souverän und geht nach 27 Minuten bereits mit 4:1 im Eröffnungssatz in Führung.

So kommt es, dass Zverev nach einer weiteren starken Phase des Norwegers beim Stand von 5:2 gegen den Satzverlust servieren muss. Zwar holt die aktuelle Nummer 27 der ATP-Weltrangliste noch ein Game auf, der erste Satz geht jedoch klar an sein norwegisches Gegenüber. 

Im zweiten Satz gestaltet sich die Partie zunächst konträr: Zverev ist wesentlich besser im Spiel und kann mit dem Norweger mithalten, sodass er zunächst per Ass mit 3:2 in Führung gehen kann.

Zverev durch kapitale Eigenfehler im dritten Satz ohne Chance

Danach schleichen sich beim Deutschen aber erneut einige Fehler ein, die Ruud eiskalt ausnutzt und zwischenzeitlich auf 5:3 stellen lassen. Den folgenden Satzball verwertet die Nummer vier der Tenniswelt souverän zur 2:0-Satzführung, womit auch der zweite Durchgang an Ruud geht. 

Im dritten Satz entgleitet dem Deutschen das Spiel dann völlig, weshalb Ruud schnell auf 5:0 stellen kann. Durch unerklärlich viele Eigenfehler von Zverev serviert Ruud in weiterer Folge nach 2:07 Stunden zum Match und zieht am Ende nach drei Sätzen mit 6:3, 6:4, 6:0 in das Finale der French Open ein. 

Damit steht Ruud zum zweiten Mal in Folge im Finale des hochdotierten Turniers in Roland Garros und bestreitet das Finale gegen den Serben Novak Djokovic am kommenden Sonntag (ab 15 Uhr/LIVE-Ticker >>>). 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare