news

Marach/Pavic verlieren das Finale in Paris

Der zweite Grand-Slam-Titel bleibt dem Duo verwehrt:

Marach/Pavic verlieren das Finale in Paris Foto: © GEPA

Nichts ist es aus dem zweiten Grand-Slam-Titel für Oliver Marach und Mate Pavic geworden.

Das steirisch-kroatische Duo verliert das Doppel-Finale der French Open gegen die Franzosen Pierre-Hugues Herbert/Nicolas Mahut mit 2:6, 6:7(4). Im zweiten Satz vergeben die an Nummer zwei gesetzten Marach/Pavic beim Stand von 6:5 vier Satzbälle, das anschließende Tiebreak geht verloren.

Für Marach/Pavic war es das insgesamt dritte Major-Finale, das zweite in Folge. Sie hatten im vergangenen Jänner die Australian Open in Melbourne gewonnen.

Für Herbert/Mahut ist es der insgesamt dritte Grand-Slam-Titel. Für die Race-Leader Marach und Pavic, die im Vorjahr auch schon sensationell das Wimbledon-Finale erreicht hatten, bleibt damit ein Preisgeld von 280.000 Euro, dass sich das Duo teilt.

Verpatzter Auftakt

Nach einem verpatzten Auftakt, als Pavic gleich im ersten Game den Aufschlag abgeben musste, verlor bei 2:4 auch Marach sein Service und damit war der erste Satz eine relativ leichte Beute für die Hausherren. Der zweite Durchgang verlief wesentlich ausgeglichener. Zwar verlor Österreichs Weltranglisten-Zweiter zum 3:4 erneut sein Service, doch gegen Mahut gelang das sofortige Rebreak.

Danach hatten Marach/Pavic bei 6:5 nicht weniger als vier Satzbälle, die sie nicht verwerten konnten. So kam es zum Tiebreak, das mit 7:4 unter dem Jubel der rund 9.000 Fans auf dem Court Philippe Chatrier an die Franzosen ging.

"Ich gratuliere euch, gut gemacht. Ich hoffe, wir sehen uns in London beim Saisonfinale wieder", meinte Marach nach Empfang des Pokals für Platz zwei an die Sieger gewandt. Dem Publikum wünschte er am Sonntag ein gutes Einzel-Finale. "Ich hoffe, ein Österreicher kann morgen gewinnen."

Pavic, der auch im Mixed-Finale Zweiter geblieben war: "Danke Oli. Ich hoffe, dass wir so weiter spielen wie in der bisherigen Saison. Es nicht leicht, zwei Finali zu verlieren", sagte er in Bezug auf das Mixed. Für Herbert/Mahut war es nach den US Open und Wimbledon ihr dritter Grand-Slam-Titel.

WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!


Kommentare