news

Zverev traut Thiem eine Topverfassung zu

Der Deutsche könnte im Viertelfinale der French Open auf Thiem treffen:

Zverev traut Thiem eine Topverfassung zu Foto: © GEPA

Alexander Zverev rechnet mit einer "Topverfassung" von Dominic Thiem bei den French Open.

Wie die Auslosung ergibt, könnte der Deutsche im Viertelfinale auf den Österreicher treffen. Zum Auftakt geht es für Zverev gegen seinen aus der Qualifikation kommenden Landsmann Oscar Otte, im Falle eines Sieges wartet in der zweiten Runde der Gewinner eines Qualifikanten-Duells. Im Halbfinale könnte dann Daniil Medvedev warten.

Obwohl Thiem bislang keine berauschende Sandplatz-Saison gespielt hat (u.a. Erstrunden-Aus gegen Camron Norrie in Lyon und Achtelfinal-Aus in Rom), ist sich Zverev sicher, "dass er hier wieder in Topverfassung antreten wird. Außerdem muss man erst einmal so weit kommen, um gegen diese Topleute zu spielen."

Zverev reist selbstbewusst nach Paris

Achteinhalb Monate nach seiner bitteren Final-Niederlage bei den US Open gegen Thiem fühlt sich Zverev bereit für den nächsten großen Schritt.

"Ich finde, dass ich seitdem ein besserer Tennisspieler bin", sagt Zverev zuletzt im Olympia-Podcast der ARD-"Sportschau". Dass er für den Titel in Paris vor allem Sandplatz-Titan Rafael Nadal schlagen muss, ist Zverev bewusst.

Doch dass er das kann, hat die deutsche Nummer eins erst vor ein paar Wochen in Madrid bewiesen. "Natürlich hat der Sieg mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben", sagt Zverev, der das Masters-1000-Event in der spanischen Hauptstadt gewann und damit in diesem Jahr bereits zwei Titel geholt hat.

Auch beim Turnier in Rom bot Zverev Nadal lange Paroli, musste sich dann aber doch geschlagen geben. Auch weil er nach dem Triumph von Madrid etwas müde war. Die Zeit danach nutzte Zverev daher, um noch einmal ein bisschen durchzuschnaufen. "Zwei Masters-Turniere hintereinander sind schon eine relativ große Belastung, deswegen ist es wichtig, dass man sich danach gut erholt und regeneriert", sagt Zverev.

Kommentare